In Obertraun entstehen leistbare Mietwohnungen

Hits: 90
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 01.03.2021 14:01 Uhr

OBERTRAUN. Um Finanzmittel für ein notwendiges Feuerwehr-Fahrzeug und Kommunaltraktoren zu lukrieren, wurde nun das alte Volksschul-Gebäude von der Gemeinde Obertraun verkauft.

Mit Ende des Schuljahres 2017/2018 schloss die Volksschule Obertraun endgültig ihre Pforten. Seither pendeln die Obertrauner Kinder in die benachbarte Volksschule nach Hallstatt. Nach einem längerem Planungs- und Verhandlungszeitraum wurde die gesamte Liegenschaft der ehemaligen Volksschule an die Baufirma Kieninger übergeben.

Mietwohnung zu leistbaren Preisen

Nun entstehen darin 6 Mietwohnungen. Sie sind zwischen 38 Quadratmeter und 85 Quadratmeter groß, verfügen alle über einen Balkon und ein Kellerabteil. Bezugsfertig sollten diese ab Ende des Jahres 2021 sein. Interessierte für diese Mietwohnungen können sich noch bis 19. März  am Gemeindeamt Obertraun (Telefon 06131/342 oder per Mail: gemeinde@obertraun.ooe.gv.at) melden. Dann erfolgt die Wohnungsvergabe.

„Ziel war, dass wir mit dem Volksschul-Verkauf einerseits Wohnraum zu einem leistbaren Preis für unsere Bevölkerung schaffen können und zum anderen Eigenmittel für Projekte bekommen“, sagt Bürgermeister Egon Höll (SP).

Nach den Bestimmungen der „Gemeindefinanzierung Neu“ müssen seit 2018 alle Gemeinden Oberösterreichs einen Teil der Projektkosten aus Eigenmittel stemmen. Mit dem Verkaufserlös aus dem Volksschul-Gebäude wird ein neues Rüstlösch-Fahrzeug für die örtliche Feuerwehr angekauft sowie ein Kommunaltraktor für den Gemeindebauhof angeschafft. 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Gemeinsames Musizieren ist eine tolle Form der Kommunikation“

GMUNDEN. Die Kulturhauptstadt 2024 wirft ihre Schatten voraus: Einer Idee Franz Welser-Mösts folgend, lancieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden bereits heuer eine „Hausmusik-Roas“ (-> ...

Mountainbike-Technik-Training für Kinder ab acht Jahren

BAD GOISERN. Der MTB Club Salzkammergut bietet zu Saisonbeginn ein Techniktraining für Kinder ab acht Jahren an.

Takeaway: Little Tokio in Traunkirchen

TRAUNKIRCHEN. Ganz unter der Devise können wir nicht reisen, holen wir uns spannende Kulinarik einfach nach Traunkirchen, bietet Edelgarer Lukas Nagl vor dem Hotel Post in Oberösterreich japanische Gerichte ...

Gmunden sponsert Einkauf daheim mit 73.520 Euro

GMUNDEN. Vor Ostern wiederholte die Stadt Gmunden eine Aktion, die bereits in der Adventzeit großen Anklang gefunden hatte: Für jeden Einkauf über 100 Euro bei Gmundner Unternehmen konnte ...

Unbekannter öffnete wertvolle Postsendung

BEZIRK GMUNDEN. Während der Lieferung von Österreich in die Niederlande ist ein Paar wertvolle Manschettenknöpfe verschwunden: Das von einem Goldschmied im Bezirk Gmunden verschickte Kuvert ...

Zwei „InCluenzerinnen“ mit Engagement und guter Laune

PINSDORF. Mit viel Fröhlichkeit setzen sich Nici Kaser und Anna Loderbauer-Nwosu für ein wichtiges Thema ein: Ihr junger Verein „InCluenz“ will die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen ...

Breitband-Versorgung wird weiter ausgebaut

PINSDORF. Die Versorgung mit leistungsfähigem Internet in Pinsdorf wird ausgebaut. Einen Anteil daran hat das Schörflinger Unternehmen Nöhmer, das kürzlich in nur sechs Wochen acht ...

Eine Ausbildung mit besonderem Geschmack

BAD ISCHL/SEEWALCHEN. Erfolgreiche Diplom-Sommelier-Ausbildung mit Atterseer Hans Stoll am WIFI Bad Ischl.