BEZIRK GMUNDEN. Wer jetzt oder in den nächsten Monaten eine Lehre beginnen will, hat im Bezirk Gmunden viele Möglichkeiten.
85 Lehrstellen könnten im Bezirk sofort vermittelt werden – am besten schon morgen. Dazu kommen weitere 305 Stellen, die bereits beim AMS gemeldet sind und in den nächsten Monaten besetzt werden sollen. Insgesamt ist die Zahl der offenen Lehrstellen gegenüber den Februar-Zahlen des Vorjahres lediglich um acht gesunken.
Bei den Lehrstellensuchenden gibt es hingegen einen auffälligen Rückgang: Hier sind 22 Jugendliche sofort vermittelbar, 120 sind für die nächsten Monate vorgemerkt. Während im Vorjahr 260 junge Menschen einen Lehrplatz suchten, sind es heuer nur 142 – ein Rückgang um 118 Personen.
Die Chancen auf einen passenden Lehrplatz sind also sehr gut: „Lehrlinge sind derzeit in allen Branchen gefragt: Im Handwerk, im Tourismus, aber auch – im Norden des Bezirks – stark in den Bereichen Metall, Elektro oder Produktionstechnik“, fasst Leopold Tremmel, Gmundens AMS-Leiter, die aktuelle Situation auf dem Lehrstellenmarkt im Bezirk zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden