Wolfgangseegemeinde sichert Seezugänge

Hits: 97
Fixierten die Sicherung der St. Wolfganger Seezugänge für die Öffentlichkeit – Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Franz Eisl (v. li.) (Foto: Gemeinde St. Wolfgang)
Fixierten die Sicherung der St. Wolfganger Seezugänge für die Öffentlichkeit – Tourismuslandesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Franz Eisl (v. li.) (Foto: Gemeinde St. Wolfgang)
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 01.09.2021 08:33 Uhr

ST. WOLFGANG. Zugangsrechte der Bevölkerung zum Wolfgangsee müssen gewahrt werden.

Bekanntlich hat St. Wolfgang nicht sehr viel öffentlichen Grundbesitz am Seeufer zur Verfügung. „Gerade deshalb müssen wir sehr genau auf die Uferrechte und Seezugänge der Gemeinde achten“, zeigt sich Bürgermeister Franz Eisl entschlossen. Gemeinsam mit Tourismus-Landesrat Markus Achleitner wurde kürzlich anhand eines über 40 Jahre alten „Uferverzeichnisses“ fixiert, dass diese Seezugänge der Öffentlichkeit gehören und für sie bewahrt werden müssen.

Kennzeichnung sichert Rechte für die Zukunft.

Das St. Wolfganger Uferverzeichnis der öffentlichen Seezugänge wurde im Jahr 1977 vom einheimischen Rechtanwalt Peter Pfarl im Auftrag der Gemeinde verfasst. Im Zuge der Reorganisation des Gemeindearchives wurde auch dieser Akt „freigelegt“. „Da war für mich sofort klar: Diese Ufer müssen wir ein für allemal kennzeichnen und damit für die Öffentlichkeit auf Dauer sichern“, berichtet Eisl, der im Jahr des Entstehens dieses Verzeichnisses gerade einmal seinen ersten Geburtstag hinter sich gebracht hatte.

Kommentar verfassen



Berufsnachwuchs im Handel und bei Bank und Versicherung wurde ausgezeichnet

BEZIRK GMUNDEN. In Linz wurden Lehrlinge aus der Sparte Handel sowie aus der Sparte Bank und Versicherung ausgezeichnet. Darunter waren auch zwei Lehrlinge aus dem Bezirk Gmunden.

Sicheres und helleres Licht für Goiserer Schutzwege

BAD GOISERN. Die Beleuchtung des stark frequentierten Schutzweges über die B145 in St. Agatha wurde durch den Bauhof Bad Goisern auf einen sichereren und energieeffizienteren Standard gebracht. ...

Auspowern beim Mountainbike-Saisonfinale in Bad Goisern

BAD GOISERN. Am Sonntag, 10. Oktober findet zum Abschluss der MTB-Saison im Herzen des Salzkammergutes ein Marathon über zwei verschiedene Distanzen statt.

Freude über Qualitätssiegel

ROITHAM. Mit ihrem vielseitigen Engagement bildet die Bücherei Roitham ein wichtiges Element im Gemeindeleben. Nun freut man sich über das Bibliotheks-Qualitätssiegel.

Die Spitzenkandidaten aus dem Bezirk Gmunden standen Tips Rede und Antwort

BEZIRK GMUNDEN. Neben den Gemeinderäten und Bürgermeistern wird am Sonntag, 26. September, in Oberösterreich auch der Landtag neu gewählt. Tips bat die Gmundner Spitzenkandidaten der fünf größten ...

„OÖ Junior Sales Champion 2021“ gekürt – Zweiter Platz geht an Verkaufstalent aus dem Salzkammergut

EBENSEE. Acht junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2021“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis.  ...

Fisch Gourmet Wochen vom 1. bis 17. Oktober in den Salzkammergut Fischrestaurants

SALZKAMMERGUT. Vom 1. bis zum 17. Oktober kann man in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Salzkammergut Fischrestaurants ein köstliches 3-Gang-Fischmenü mit einem Glas Schlumberger ...

Frauenhaus wird im Salzkammergut errichtet

BEZIRK GMUNDEN. Ein Frauenhaus mit Wohneinheiten für sechs Frauen und deren Kinder kommt ins Salzkammergut.