Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auch für junge Frauen spannend: Berufe in Handwerk und Technik

Daniela Toth, 14.02.2023 08:15

GMUNDEN. Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau und Friseurin/Stylistin sind noch immer die beliebtesten Lehrberufe für Mädchen. Doch auch Technik und Handwerk bieten spannende Perspektiven.

In der Hörgeräteakustik ist Technik gefragt. (Foto: (c) Kzenon / Adobe Stock)
In der Hörgeräteakustik ist Technik gefragt. (Foto: (c) Kzenon / Adobe Stock)

„Leider befindet sich in den meisten Köpfen noch immer das Bild, dass typisch technische Berufe nichts für Frauen und Mädchen sind“ bedauert Ilse Hankowetz. Die Gleichstellungsbeauftragte für den Arbeitsmarkt und stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des AMS Gmunden möchte Mädchen und junge Frauen speziell für handwerklich-technische Berufszweige interessieren und verweist auf das Förderprogramm FiT (Frauen in Handwerk und Technik).

Als zwei Beispiele für spannende und gefragte Tätigkeiten nennt Ilse Hankowetz Hörgeräteakustikerin oder auch Betriebslogistikerin. Oft sind jene Bereiche, die von vielen als typische „Männerberufe“ wahrgenommen werden, auch besser bezahlt – und wären auch für Frauen attraktiv. „Das arbeitsmarktpolitische Frauenprogramm des AMS ist dafür da, die vorhandenen Schieflagen auszugleichen“, betont Ilse Hankowetz. Infos zu den Berufen und Möglichkeiten, aber auch zu speziellen Frauen-Förderungen, gibt es beim AMS.

Alle Angebote für Frauen gibt es unter www.ams.at/frauen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden