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In Ohlsdorf werden aus alten Reifen Asphalt, Sportplätze oder Kuhstallmatten

Daniela Toth, 12.04.2023 09:28

OHLSDORF. Am 15. April endet in Österreich die situative Winterreifenpflicht. Doch was passiert eigentlich mit ausgedienten Autoreifen? Eine Antwort darauf liefert Christian Zirgoi, Geschäftsführer der KIAS Recycling GmbH in Ohlsdorf: „Wir verfügen über die einzige stoffliche Recyclinganlage für Altreifen in Österreich und verarbeiten die angelieferten Reifen zu Gummimehl bzw. Gummigranulat, Stahl und Flusen.“

  1 / 2   In Ohlsdorf werden aus alten Reifen Asphalt, Sportplätze oder Kuhstallmatten (Foto: KIAS Recycling GmbH)

Bei KIAS Recycling in Ohlsdorf ein großer Teil der in Österreich anfallenden Altreifen in einer innovativen Hightech-Anlage feinsäuberlich in ihre Rohstoffe getrennt, rezykliert und die Lebenszeit des Produkts damit verlängert.

Altreifen gelten als nicht gefährliche Abfälle, müssen aber dennoch fachgerecht entsorgt werden. KIAS Recycling hat sich auf die Verarbeitung dieses wertvollen Rohstoffs bzw. auf die stoffliche Verwertung von Altreifen spezialisiert: Alle alten Reifen werden bei ihrer Annahme auf Störstoffe kontrolliert und anschließend zwischengelagert, bis sie fachgerecht zerkleinert und anschließend granuliert werden, wobei die Trennung der zentralen Rohstoffe Gummi, Textil und Stahl erfolgt.

Auf diese Weise entstehen aus alten Reifen Gummimehle für Asphalte, elastische Tragschichten für Sportplätze, Gummigranulate für Kuhstall- und Bauschutzmatten, Sicherheitsgranulate für Schießplätze oder Ölbindemittel für Feuerwehren.

„Das heimische Recycling-Potential von Altreifen wird nicht zur Gänze ausgeschöpft!“

„Mit unserer Recycling-Anlage können wir jährlich bis zu 30.000 Tonnen Altreifen annehmen und verarbeiten. Doch leider haben wir im heurigen Jahr deutlich weniger alte Reifen für unseren Recycling-Prozess zur Verfügung als noch in den Vorjahren. Obwohl laut Bundesabfallwirtschaftsplan ein jährliches Reifenaufkommen in Österreich von rund 70.000 Tonnen geschätzt wird, werden bei uns in Ohlsdorf nur rund 20.000 Tonnen angeliefert“, erklärt Zirgoi.

Ist das heimische Reifenaufkommen gesunken oder werden österreichische Reifen zu geringeren Preisen im Ausland entsorgt? Dabei bleibt nicht nur enormes Recycling-Potential unausgeschöpft, durch längere Transportwege wird auch vermehrt CO2 ausgestoßen. „Es ist sehr schade, dass wir als einzige Recyclinganlage für Altreifen in Österreich nicht ausreichend alte Reifen für unser stoffliches Recycling erhalten, um die erforderliche Menge an Rohstoffen in den Industrie-Kreislauf zurückzuführen. Dabei liegt das fachgerechte Recycling im öffentlichen Interesse der Nachhaltigkeit“, sagt Zirgoi. Dabei können nicht nur Entsorgungsbetriebe, sondern auch Privatperson können ihre alten Reifen zu günstigen Preisen direkt in Ohlsdorf abliefern und auf diese Weise zur Lebensverlängerung des wertvollen Rohstoffs beitragen.


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