Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Urkornhof: Insolvenzverfahren eröffnet

Daniela Toth, 18.07.2023 09:30

VORCHDORF. Wie der Kreditschutzverband von 1870 mitteilt, wurde über die Vorchdorfer Urkornhof GmbH am Landesgericht Wels ein Konkursverfahren eröffnet.

Die Urkornhof GmbH befasst sich mit Anbau und Verarbeitung von ursprünglichen Saaten, insbesondere Braunhirse. (Foto: Adobe Stock / Sagar)

Von dem Insolvenzverfahren sind vier Dienstnehmer betroffen, den Aktiva von 83.000 Euro stehen Passiva von 333.000 Euro gegenüber (jeweils zu Liquidationswerten). Seitens des Vermieters wurde das Bestandsverhältnis bereits aufgekündigt, eine längerfristige Fortführung des Betriebs ist nicht geplant, so der KSV 1870 in seiner Aussendung. 

Die Urkornhof GmbH betreibt einen Handel mit Bioprodukten, vor allem Braunhirse, und angeschlossener Mühle. Eine sinkende Nachfrage nach Braunhirse im Zuge der Covid-Pandemie und notwendige Investitionen, die aus dem Betriebsergebnis nicht darstellbar waren, werden als Gründe für den Insolvenzantrag angeführt.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Gerhard Haslbauer bestellt, die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung findet am 12.10.2023 am Landesgericht Wels statt.

Gläubigerforderungen können über den KSV1870 bis zum 28.09.2023 angemeldet werden. Mail: insolvenz.linz@ksv.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden