Wirtschaftskammer Gmunden lud wieder zum Liachtbratl-Empfang

Daniela Toth Tips Redaktion Daniela Toth, 03.10.2023 08:47 Uhr

GMUNDEN. Die WKO Gmunden platzte aus allen Nähten, als sie zu ihrem traditionellen Liachtbratl-Montag-Empfang lud. Unternehmer sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich über die wirtschaftliche Situation im Bezirk Gmunden zu informieren.

„Die Konjunktur lässt nach und der „große Bruder“ Deutschland schwächelt. Trotz dieser Wolken am Konjunkturhimmel blickt man in der WKO Gmunden zuversichtlich in die Zukunft“, läutete Bezirksstellenobmann Martin Ettinger die Veranstaltung ein. Grund für seine Aussagen sind gute Zahlen. „Mit 8.505 Mitgliedern verzeichnen wir einen neuen Höchststand“, ergänzt Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank und erklärt, dass von denen aktuell 7.128 das Gewerbe aktiv ausüben.

272 Neugründungen und 18 Übernahmen im ersten Halbjahr 2023

Besonders freut die Interessensvertretung, dass im 1. Halbjahr mit 272 Neugründungen und 18 Übernahmen ein Spitzenwert erzielt wurde. Mit 3 Prozent Arbeitslosenrate im Bezirk hat man die fünftniedrigste in OÖ und liegt damit deutlich unter dem Landes- bzw. Bundeswert (4,1 Prozent bzw. 6,1Prozent). Die erfolgreiche Vermittlungstätigkeit des regionalen AMS trägt dazu wesentlich bei. So gehen in der gewerblichen Wirtschaft derzeit 30.504 unselbständig Beschäftigte einer Arbeit nach.

Ein Höhepunkt des Liachtbratl-Empfangs ist die Ehrung für herausragende Wirtschaftsleistungen im Bezirk. Mit der Firma Kieninger GmbH aus Bad Goisern wurde ein Handwerksbetrieb von der WKO ausgezeichnet, der in den letzten 20 Jahren die meisten Lehrlinge im Bezirk Gmunden ausgebildet hat. So schlossen in den letzten 20 Jahren über 250 Lehrlinge in sieben Lehrberufen ihre Berufsausbildung „beim Kieninger“ ab. Geschäftsführer und Eigentümer Josef Öhlinger nahm die Auszeichnung aus den Händen von WKOÖ-Vizepräsident Clemens Malina-Altzinger entgegen.

Geehrt wurde auch Dominik Maier (Maier Dach e.U.) aus Vorchdorf, der vor Kurzem den Jungunternehmerpreis der Jungen Wirtschaft OÖ in der Kategorie „Raketenstarter“ erhielt (zum Tips-Bericht). Mit seiner Maier Dach Lehrlingsschmiede hat er es sich zum Ziel gemacht, die besten Lehrlinge des Landes auszubilden.

„Die Veranstaltung zeigt, dass der Bezirk Gmunden ein starker Wirtschaftsraum ist, in dem Zusammenhalt gelebt wird“, so Bezirksstellenobmann Martin Ettinger, der sich bei den vielen Partnerorganisationen für ihr Kommen bedankte.

Kommentar verfassen



Freude über neues Desinfektionsgerät bei Vorchdorfer Imkern

VORCHDORF. Beim Vorchdorfer Imkerstammtisch in der Hoftaverne Ziegelböck wurde ein neu angeschaffter Desinfektionskessel an die Mitglieder des Imker-Vereines übergeben. Das Gerät ermöglicht die gründliche ...

Neues Friedensdenkmal und historische Gedenksteine sorgen für Diskussionen

LAAKIRCHEN. Anstelle des bestehenden Kriegerdenkmals vor dem Rathaus soll ein Friedensdenkmal auf dem Friedhof entstehen. Der Entwurf wurde im Rahmen eines Pfarrcafés vorgestellt. Für Diskussionen sorgt ...

Freiheitliches Treffen der Bezirks-Obleute von Wirtschaft, Arbeitnehmern und Partei

GMUNDEN. Bundesrat Markus Steinmaurer, FPÖ-Chef im Bezirk Gmunden, lud den frisch gebackenen Obmann der freiheitlichen Arbeitnehmer, Anton Mair, aus Ebensee und seinen Vertreter in der Bezirkspartei und ...

Schwerpunktkontrolle auf der B145 in Gmunden: 481 Fahrzeuglenker waren zu schnell unterwegs

GMUNDEN. Bei einer Schwerpunktkontrolle auf der B145 in Gmunden hat die Polizei am Montag 481 Fahrzeuglenker erwischt, die zu schnell unterwegs waren.

Modeschule Ebensee fertigt exklusive Papier-Outfits für Eröffnung der Kulturhauptstadt 2024

EBENSEE. Bei der Eröffnung der Kulturhauptstadt am 20. Jänner 2024 in Bad Ischl werden zwölf ausgefallene, experimentelle Kreationen von den Schülern der Modeschule Ebensee zu sehen sein. Das Besondere: ...

Geparktes Auto in Grünau im Almtal in Bachbett gerollt

GRÜNAU IM ALMTAL. Ein geparktes Auto ist am Montag in Grünau im Almtal in ein Bachbett gerollt, die Feuerwehr musste es bergen.

Verein der Tagesmütter Gmunden meldete Konkurs an (UPDATE 27.11., 16.50 Uhr)

GMUNDEN. Der Verein der Tagesmütter Gmunden musste Konkurs anmelden und stellt mit Montag, 27. November, seinen Betrieb ein. Die Stadtgemeinde Gmunden hat eine Hotline für die betroffenen Familien eingerichtet. ...

Mehr als 2.000 Besucher beim Coca-Cola Weihnachtstruck

GMUNDEN. Der Coca-Cola Weihnachtstruck machte in Gmunden Station. Rund 2.000 Besucher ließen sich trotz äußerst ungünstigem Wetter in Gmunden bin Weihnachtsstimmung verzaubern.