FutureConvent erwartet über 1.000 Technikschüler in Gmunden
GMUNDEN. Der Kongress FutureConvent findet am Mittwoch, 11. November, zum fünften Mal in Oberösterreich statt. Im Toscana Congress Gmunden treffen Schüler technischer Schulen auf Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Bildung. Der Veranstalter erwartet mehr als 1.000 Teilnehmer.

Der Kongress richtet sich an Schüler höherer technischer Lehranstalten und anderer Schulen mit technischen Schwerpunkten ab der elften Schulstufe. Vorträge und eine interaktive Ausstellungslandschaft sollen Einblicke in technische Entwicklungen und berufliche Perspektiven geben.
Vorträge und Ausstellung
Auf dem Programm stehen unter anderem erneuerbare Energien, künstliche Intelligenz, Elektromobilität und neue Werkstoffe. Vorträge befassen sich etwa mit Wasserstoff, digitaler Barrierefreiheit und dem Einsatz von Drohnen. In der Ausstellung können die Schüler Simulationen, Prototypen und Vorführungen kennenlernen.
Zu den Ausstellern zählen die FH Oberösterreich, Fronius, das Österreichische Bundesheer, das Rote Kreuz und noch viele mehr.
Business Upper Austria präsentiert unter anderem das Forschungsprojekt HI2Valley zum Thema grüner Wasserstoff und Tim Bieringer von der FH Oberösterreich spricht über die Rolle von Wasserstoff in der gesellschaftlichen Transformation.
4.000 Teilnehmer in vier Jahren
Nach Angaben des Veranstalters Foissy e.U. haben in den vergangenen vier Jahren insgesamt 4.000 Schüler am FutureConvent teilgenommen. Heuer feiert der Kongress sein fünfjähriges Jubiläum.
„Die Technikerinnen und Techniker der Zukunft werden in unseren heimischen HTLs und Schulen mit Technik-Schwerpunkten auf höchstem Niveau ausgebildet. Das FutureConvent setzt genau dort an. Es macht sichtbar, welche gesellschaftliche und ökologische Bedeutung Technik heute hat“, sagt Andreas Brunner vom Veranstalter. Weitere Informationen zum Kongress gibt es unter www.futureconvent.at








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden