Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschule St. Agatha erhält als erste Schule Umweltzeichen

Sabrina Lang, 05.10.2020 14:05

ST. AGATHA. Die Mittelschule (MS) St. Agatha ist mit 112 Schüler und 15 Lehrer eine relativ kleine, aber sehr aktive Landschule. Als neueste Errungenschaft wurde der Schule das „Umweltzeichen“ verliehen.

Stolz präsentieren die Agathenser Schüler ihr Umweltzeichen.  Foto: privat
Stolz präsentieren die Agathenser Schüler ihr Umweltzeichen. Foto: privat

 Zertifizierte Schulen haben einen umfangreichen Kriterienkatalog zu erfüllen, der Maßnahmen zum Umweltmanagement, zur Einbindung von umweltbezogenen Projekten in den Unterricht, Gesundheitsförderung und Energieeinsparung vorsieht.

Erste ausgezeichnete Mittelschule

Aktuell sind 121 heimische Schulen zertifiziert. Die MS St. Agatha ist die erste Mittelschule im Bezirk, die mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Das trägt bereits erste Früchte: Zwei Klimadetektive pro Klasse, die auf richtiges Lüften und Mülltrennung achten, wurden installiert. Es werden Workshops abgehalten, die das Wissen hinsichtlich nachhaltigem Konsum und Gesunde Ernährung vertiefen. Es gibt gratis Bio-Fruchtsaft, in dem die Schüler bei den Bauern Äpfel und Birnen sammeln, die gepresst werden. Auch der Bau von Nistkästen für Vögel und Fledermäusen im Werkunterricht wurde forciert. Das Umweltzeichen soll als neue Motivation dienen, das schulische Denken und Handeln hinsichtlich eines Lebens in und mit der Natur auszurichten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden