Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waizenkirchner Autor schreibt Buch über Krieg und innere Konflikte

Katharina Bocksleitner, 03.05.2023 09:00

WAIZENKIRCHEN. Der Waizenkirchner Autor Wolfgang Lehner hat sein zweites Buch „Salomon – Wege der Geistigkeit“ veröffentlicht. Darin beschreibt er, wie der Königssohn Salomon im Zwiespalt zwischen der belastenden Realität und inneren Konflikten mit der Tyrannei seines Vaters sowie der Wirklichkeit des Krieges umgeht.

Wolfgang Lehner sieht seine Bücher zum Teil als Selbstreflexion. (Foto: privat)
Wolfgang Lehner sieht seine Bücher zum Teil als Selbstreflexion. (Foto: privat)

Tips: Inwiefern hat Sie das Geschehen in der Ukraine bei Ihrem Buch beeinflusst?

Wolfgang Lehner: Als ich das Buch geschrieben habe, gab es den Ukraine-Krieg noch nicht. Jedoch bin ich der Meinung, dass sich jedes Land mit Waffengewalt schützen sollte, wird es unschuldig angegriffen. In meinem Werk beschreibe ich unter anderem sehr eindringlich, wie aus jungen Männern plötzlich Soldaten werden und wie sie mit dieser Situation umgehen.

Tips: Was verbindet Sie selbst mit dem Thema „Krieg und Frieden“?

Lehner: Frieden ist für mich eine Zeit, wo der Mensch sich geistig wie auch kreativ entfalten darf. Wo man Konventionen überdenkt und anderen wertfreier begegnet. Krieg dagegen ist die Ausgeburt allen menschlichen Leids und somit die Zerstörung von Toleranz und freiem Denken.

Tips: Gibt es irgendeine Verbindung zwischen Ihrer Figur des „Salomons“ und der gleichnamigen biblischen Figur?

Lehner: Da ich Religion und Kirche aufgrund von Verbrechen und Skandalen ablehne und sehr gut ohne Glauben leben kann, gibt es keinerlei biblischen Bezug. Ich wähle aber für meine Bücher Namen, die episch und kraftvoll klingen.

Tips: Gibt es Facetten an Ihrem Protagonisten „Salomon“, die Sie als autobiografisch bezeichnen würden?

Lehner: Natürlich sind meine Bücher zu einem großen Teil Selbstreflexion. Mit den Jahren des Schreibens ändern sich auch persönliche Ansichten und Meinungen. Salomon besitzt, wie auch ich, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn oder ist ein Rebell gegenüber starren, festgefahrenen Strukturen.

Tips: Was möchten Sie Ihren Lesern mit Ihrem Buch mitteilen?

Lehner: Ich möchte dem Leser mit meinem Werk eines vermitteln: nämlich selbstbestimmt sowie achtsam das Leben zu beschreiten. Lehnt euch gegen die auf, die euch kleinhalten, überdenkt eure Werte, löst euch von Prägungen los und werdet selbst die Veränderung, die ihr an euch seht. Seid im Geiste wandelbar. Lasst euch groß werden, seid kreativ, lebt, liebt und lacht. Denn das Leben hat euch beschenkt und nur eine Aufgabe zugeteilt. Nämlich Liebe mit anderen zu teilen. Sei es in der Arbeit oder im Alltag. Denn wer andere liebt und wohlwollend ist, bekennt sich zu sich selbst.

Wolfgang Lehner
Salomon - Wege der Geistigkeit
Preis: 12,90
112 Seiten
Verlag: edition sonne und mond

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden