Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peuerbach erwartet Besuch aus der Partnerstadt Malo

Gertrude Paltinger, BSc, 26.03.2024 14:30

PEUERBACH. Etwa 50 Bürger aus der italienischen Stadt Malo werden Anfang April in Peuerbach erwartet. Man feiert die langjährige Städtepartnerschaft.

Bürgermeister Moreno Marsetti aus Malo und Bürgermeister Roland Schauer aus Peuerbach (v.l.) (Foto: Richard Mayr)

Alle fünf Jahre feiern Peuerbach und die italienische Stadt Malo in der Provinz Vicenza in Italien aufs Neue ihre am 1. Mai 1997 begründete Städtepartnerschaft. 2022 hätte das 25-jährige Bestehen gefeiert werden sollen, was jedoch auf Grund von Corona verschoben werden musste.

Im September 2023 konnten dann die Feierlichkeiten in Malo stattfinden, an der eine Delegation aus Peuerbach teilnahm. Von 5. bis 7. April wird nun eine rund 50-köpfige Delegation aus Malo in Peuerbach zum Gegenbesuch erwartet. In beiden Städten hat seit der letzten Gemeinderatswahl ein neuer Bürgermeister sein Amt angetreten und daher freut man sich besonders auf dieses Treffen.

Der Empfang und Festabend mit dem Musikverein Peuerbach und der Liedertafel Peuerbach findet im Kulturzentrum Melodium statt. Da es für viele Teilnehmer der erste Besuch in Peuerbach ist, bekommen die Gäste eine Stadtführung. Es werden die wichtigen Sehenswürdigkeiten und die kommunalen und sozialen Einrichtungen vorgestellt. Ein Besuch der Weinbegegnung vom Lions Club steht auch noch auf dem Programm, bevor Sonntagmittag schon wieder Abschied genommen werden muss.

Aktive Gruppe in der Partnerschaft

Besonders aktiv sind die Mittelschulen und die Radfahrgruppen der Städte. Seit Gründung der Schulpartnerschaft im Jahr 1998 finden alle zwei Jahre Schulaustauschprogramme statt. Ab 8. April wird wieder eine Gruppe von Schülern für eine Woche in Malo am Austauschprogramm teilnehmen. Die Radfahrer werden Ende April wieder eine gemeinsame Ausfahrt in Kroatien unternehmen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden