Anja und Jana Starlinger singen im Finale von "Die große Chance" wieder ein selbst komponiertes Lied
GASPOLTSHOFEN. Sie haben mit ihren selbst geschriebenen Songs die Jury und das Publikum im Studio und vor den Fernsehbildschirmen berührt. Anja und Jana Starlinger singen auch in der Finalshow von „Die große Chance“ ein selbst geschriebenes Lied.
Mit ihren 16 Jahren schreiben Anja und Jana Starlinger aus Gaspoltshofen schon ihre eigenen Lieder. Zwei davon haben sie in den Vorrunden-Shows von „Die große Chance“ im ORF gesungen – und damit viele Menschen begeistert. In ihrer Ballade „Zamhoidn“ haben sie ihre Verbundenheit als Zwillingsschwestern besungen, „Tausend Lichter“ handelt vom Licht als Zeichen der Hoffnung. Die Jury in der ORF-Show hatte für beide Auftritte viele lobende Worte. Missy May und Jeanette Biedermann waren zu Tränen gerührt.
„Wir sind noch immer recht aufgeregt. Es war richtig cool und so schön“, erzählt Jana Starlinger eine Woche nach ihrem Live-Auftritt im ORF in Wien, bei dem sie von der Jury ins Finale der Show am Freitag, 17. Mai, geholt wurden. Da werden sie dann wieder ein selbst geschriebenes Lied präsentieren. Mehr verrät Jana noch nicht.
Aufregende Zeit
Sehr aufgeregt seien sie auch vor dem Auftritt gewesen, wie Jana hinzufügt, beim Singen sei das Lampenfieber aber weg gewesen. Die Kommentare der Jury hätten sie besonders gefreut. Nach der Show wurde dann mit einem Glas Sekt auf den Erfolg angestoßen und auch noch ein bisschen in einer Bar gefeiert.
Leidenschaft Musik
„Wir machen schon immer Musik. Überhaupt sind wir eine musikalische Familie“, erzählt Jana weiter. Gerne singen sie mit ihrer älteren Schwester, die ihnen auch viel gelernt hat und mit der sie schon gemeinsame Auftritte hatten. Auch Blasmusikerinnen sind die Zwillinge. Jana spielt Querflöte, Anja Klarinette. Seit fast vier Jahren sind sie Mitglieder der Musikkapelle Altenhof. Das Gitarrespiel haben sie sich vor drei Jahren selbst beigebracht.
Ganz vieles gemeinsam
Auseinanderzuhalten sind die beiden auf den ersten Blick nur durch die Zahnspange, die Jana trägt. Nur wer sie gut kennt, kann die Mädels unterscheiden. Wie sie schon in den ORF-Shows verraten haben, haben sie neben der Musik auch noch viele gemeinsame Interessen.
Beide sind große Fußballfans, Jana mag den FC Barcelona und Anja ist Fan von Real Madrid. Gemeinsam gehen sie aber auch gerne daheim auf den Fußballplatz. Ansonsten treffen sie sich mit Freundinnen und sind mit dem Moped unterwegs. Auch den gleichen Mode- und Musikgeschmack hätten sie. Gemeinsam besuchen sie die LWBFS Andorf im Zweig Gesundheit und Soziales. Nach der Matura haben beide das Ziel, Krankenschwester zu werden. „Wir möchten jetzt unsere Ausbildung fertig machen. Dann schauen wir, was sich mit der Musik noch ergibt“, meint Jana.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden