Zwei Siege zum Rückrundenstart der Grieskirchner Faustballer
GRIESKIRCHEN/PÖTTING. Gut gelaufen ist der Auftakt für die Männer der UFG Sparkasse Grieskirchen-Pötting in der Faustball-Bundesliga.
Zwei Siege konnten die Herren der UFG Sparkasse Grieskirchen bei den ersten Spielen im neuen Jahr verbuchen. Im ersten Spiel gegen Münzbach feierten die Grieskirchner einen klaren 3:0 Erfolg. Das, obwohl die Trattnachtaler stark ersatzgeschwächt antreten mussten. Der erst 14-jährige Jonas Weiß feierte dabei sein Bundesliga-Debüt.
Ebenso komplettierte das 15-jährige Talent Tobias Fidelis den Kader mit den Stammkräften Daniel Kraus, Simon Lugmair, Philipp Einsiedler und Jonas Aigner. Das erste Spiel gegen Münzbach konnte man nutzen, um nach der 4-wöchigen Meisterschaftspause wieder in Schwung zu kommen.
Im zweiten Spiel gegen den Titel-Mitfavoriten aus Freistadt sah man sich aber als Außenseiter. Freistadt begann stark und sicherte sich einen komfortablen 8:5 Vorsprung. Durch Kampfgeist konnte die UFG den Spielverlauf noch drehen, holte Punkt um Punkt auf und sicherte sich den ersten Satz noch mit 11:9.
Im zweiten Satz legte Grieskirchen/Pötting einen Blitzstart hin, ging mit 6:1 und 8:3 in Führung. Freistadt reagierte und konnte beim Stand von 9:9 noch den Ausgleich herstellen. Daniel Kraus am Service und Philipp Einsiedler am Rückschlag konnten aber den Satzgewinn mit 12:10 ins Trockene bringen. Durch die druckvollen Angriffe der Freistädter holten diese klar den dritten Satz. Kämpferisch zeigte sich Freistadt auch im vierten Satz. Daniel Kraus ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und holte mit einem druckvollen Service den ersten Matchball, den die Grieskirchner auch gleich zum 3:1 Erfolg nutzen konnten.
Chance für junge Spieler
„Wir haben bis heute Mittag daran getüftelt, wie wir aufgrund der knappen Personaldecke die Kader für die erste und zweite Bundesliga aufstellen können. Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden unseren beiden Nachwuchstalenten Jonas Weiß und Tobi Fidelis eine Chance zu geben, sich auch im Spitzenspiel gegen Freistadt zu beweisen und sie haben die Erwartungen mehr als nur erfüllt. Aber auch die restliche Mannschaft hat heute sehr konzentriert, fokussiert und mit dem nötigen Siegeswillen agiert,“ freute sich Coach Hubert Schatzl über den geglückten Rückrundenstart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden