Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peuerbacher Radfahrer des Jahres ist Rudi Pfeiffer

Gertrude Paltinger, BSc, 02.06.2025 07:30

PEUERBACH/STEEGEN. Die Radinitiative der Stadt Peuerbach und der Gemeinde Steegen hat den Radfahrer des Jahres gekürt.

Rudi Pfeiffer (l.) mit dem Radbeauftragten Leopold Gfellner (Foto: privat)
Rudi Pfeiffer (l.) mit dem Radbeauftragten Leopold Gfellner (Foto: privat)

Mit seinen 69 Jahren ist Rudi Pfeiffer aus Erleinsdorf fitter als viele Jüngere – und das hat einen guten Grund. Rund 10.000 Kilometer legt er jedes Jahr auf dem Fahrrad zurück. Warum? „Weil es mir Spaß macht“, sagt er. Wenn man ihm begegnet, merkt man schnell: Dieser Mann ist mit dem Rad verwachsen. 

Zum Radfahren kam Pfeiffer durch Freunde. Die frische Luft, die schöne Gegend rund um Waizenkirchen, Kallham, Peuerbach oder Pötting motivieren ihn genauso wie die kleinen und großen Abenteuer, die jeder Ausflug mit sich bringt. Seine Strecken sind vielfältig und er kennt die Region wie seine Westentasche. Und das Rad ist für ihn mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist sein Schlüssel zu Freiheit, Bewegung und ein Mittel für Naturerlebnis.

Was er jungen Menschen rät? „Raus in die Natur und Bewegung machen.“ Ein einfacher Tipp, aber einer, den sich viele zu Herzen nehmen sollten. Denn wer Rudi zuhört, merkt schnell: Radfahren hält nicht nur fit, sondern jung im Herzen, meint Leopold Gfellner, der Radbeauftragte von Peuerbach und Steegen.

Pfeiffers Wunsch für die Zukunft ist ebenso bescheiden wie inspirierend: „Ich möchte noch lange mit dem Fahrrad fahren.“ „Lieber Rudi – das wünschen wir dir von Herzen“, fügt Gfellner hinzu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden