Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hofkirchner verabschiedeten Pfarrer Johannes Blaschek

Gertrude Paltinger, BSc, 03.09.2025 13:30

HOFKIRCHEN AN DER TRATTNACH. Mit einem Dank- und Abschiedsgottesdienst hat sich Pfarrer Johannes Blaschek aus Hofkirchen an der Trattnach verabschiedet.

Der Pfarrgemeinderat und das Mesnerteam verabschiedeten sich von Pfarrer Johannes Blaschek (5.v.r.) mit einem Geschenk. (Foto: Schrödl)

Mit 1. September 2019 hat sich Pfarrer Johannes Blaschek, Dechant des Dekanates Gaspoltshofen, neben seinen vielen anderen Aufgaben in den Pfarren Geboltskirchen, Weibern und Haag bereit erklärt, auch die Pfarre Hofkirchen als Pfarrprovisor zu begleiten.

„Johannes Blaschek war von Anfang an immer für uns und unsere Pfarrgemeinde da. In den vergangenen sechs Jahren durften viele Feste und Gottesdienste mit ihm gefeiert werden. Aber er nahm auch an fast allen Sitzungen des Seelsorgeteams, des Pfarrgemeinderates oder des Fachausschusses Finanzen teil. Auch bei den Planungen zum Umbau des Pfarrzentrums konnte man auf ihn zählen. Seine unkomplizierte, freundliche und humorvolle Art den Menschen zu begegnen machte es leicht, mit ihm ins Gespräch zu kommen“, wird er von den Mitgliedern der Pfarre beschrieben.

Durch die Pfarrstrukturreform warten nun andere Aufgaben auf ihn und deshalb musste man sich in Hofkirchen von ihm verabschieden. Gleichzeitig sprach man ein großes Danke aus. Pfarrer Johannes feierte noch einmal gemeinsam mit Diakon Herbert Mitterlehner die Heilige Messe. Anschließend bedankten sich der Pfarrgemeinderat und das Mesnerteam mit einem Geschenk. Auch Bürgermeister Josef Gadermeier drückte seine Wertschätzung mit Worten und einem Geschenk aus.

Die Pfarrbevölkerung hatte anschließend noch die Gelegenheit sich bei einer Agape bei herrlichem Wetter im Kirchhof persönlich von Pfarrer Johannes zu verabschieden, während der Musikverein für die musikalische Umrahmung sorgte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden