NEUMARKT IM HAUSRUCKKREIS. Der neue Mehr-Generationen-Park südlich der Bahntrasse in Neumarkt im Hausruckkreis wird schon seit einigen Wochen gut genutzt. Am 21. September wird er offiziell eröffnet.
Auf dem rund 5.000 Quadratmeter großen, sogenannten Rottenbrunner-Grundstück hat die Gemeinde einen Park mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten angelegt – ein Naherholungsort und Treffpunkt für alle Generationen ist er geworden. Dass sich die Bevölkerung ein Naherholungs- und Freizeitangebot wünscht, haben die Gemeindeverantwortlichen bei einer Bürgerbefragung erfahren.
Auch bei der Namensfindung hat sich die Bevölkerung beteiligt. Wie der Park heißen wird, das wird auch Kürze feststehen, heißt es aus dem Gemeindeamt.
Im Frühjahr war Baustart, seit ein paar Wochen kann der Park benutzt werden. Am Sonntag, 21. September, wird er mit einem Fest offiziell eröffnet. Nach der Begrüßung um 10.30 Uhr wird der Park von Pfarrer Richard gesegnet. Danach spielen der Spielmannszug und die Marktmusik Neumarkt auf. Die ortsansässigen Wirte sorgen an diesem Vormittag für die Verpflegung.
Gekostet hat das Projekt rund 220.000 Euro. Davon werden 60 Prozent von der Leader-Region Mostlandl Hausruck gefördert. Zur Abdeckung des übrigen Betrages kann die Gemeinde die sogenannten KIP-Mitteln des Bundes aus 2024 nutzen. Somit bleiben für die Gemeinde Kosten von rund 44.000 Euro übrig.
Ausgestattet ist der Park mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten. Es gibt ein Basketballfeld und einen Tischtennis-Tisch. Spielmöglichkeiten wie Schaukeln, eine Rutsche und ein Schiff mit einem Sandspielbereich gibt es zusätzlich. Ergänzt wird der Park durch Sitzgelegenheiten, eine Beschattung, eine Picknickzone, einen Weg zum Befahren mit einem Rollator und einen Jugendbereich, bei dessen Gestaltung die Mittelschüler mitgewirkt haben. Auch die SelbA-Gruppe hat sich mit ihren Ideen für den Park aktiv eingebracht. Die Gestaltung hat das Team des Künstlernetzwerkes „Wüdwux“ aus Haag am Hausruck übernommen.
Der Ersatztermin der Eröffnungsfeier bei Schlechtwetter ist am Sonntag, 28. September, ab 10.30 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden