Wallerner Firma erhält Preis für Personalarbeit
WALLERN. Die Firma Zauner Anlagentechnik in Wallern hat den HRbert-Preis in der Kategorie „Innovativ“-Großunternehmen gewonnen. Mit dem Preis würdigt Business Upper-Austria innovative Personalarbeit.
Zum fünften Mal hat die oberösterreichische Standortagentur Business Upper Austria mit dem HRbert-Preis besonders innovative und nachhaltige HR-Projekte. 30 Einreichungen gingen in das Rennen um die Auszeichnung. Im Rahmen der Tagung Zukunft.HR im Stift St. Florian wurden die Preise übergeben.
In der Kategorie „Innovativ“-Großunternehmen hat die Firma Zauner Anlagentechnik den Preis geholt. Die Zauner Anlagentechnik hat mit der „Zaunergroup Project Insights Simulation“ ein innovatives Planspiel entwickelt. Es setzt auf Simulation und kombiniert moderne Didaktik mit einem Gamification-Ansatz. Die Simulation hat sich als wirksames Instrument etabliert, um wirtschaftliches Denken und Handeln zu fördern.
In einem zweitägigen, realitätsnahen Trainingsumfeld treffen die Teilnehmenden in Teams Entscheidungen, erleben deren Auswirkungen unmittelbar und reflektieren diese gemeinsam. Spielbretter und Figuren, digitale Tools, Gruppenreflexionen und Wettbewerbsmechaniken schaffen ein Lernerlebnis. Die Teams werden bewusst heterogen zusammengesetzt. Die Methode führt zu einer 50 Prozent höheren Akzeptanz im Vergleich zu klassischen Trainingsformaten.
Weitere Preisträger sind die Firma Miba Bearings Materials aus Aurachkirchen, die Firma Eisenbeiss aus Enns, die Firma Fill aus Gurten und der Sozialhilfeverband Perg. Den Jurypreis für sein Lebenswerk hat Professor Bruno Buchberger erhalten.
„In unserer dynamischen Arbeitswelt sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein zentrales Kapital für Unternehmen. Personalmanagement wirkt hier nicht nur administrativ und unterstützend, sondern ist ein wichtiger Motor für den Unternehmenserfolg. Mit dem HRbert holen wir wieder innovative und nachhaltige Personalarbeit vor den Vorhang“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Wichtigkeit des Preises.
Jury-Vorsitzender Andreas Berger von der Rosenbauer International AG betonte: „Gerade in herausfordernden Zeiten brauchen Unternehmen die richtigen Fachkräfte, um erfolgreich zu sein. Hier ist das Personalmanagement gefordert. Die eingereichten Projekte und Initiativen präsentieren neue, kreative Ansätze und liefern anderen Betrieben wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des HR-Fachbereichs.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden