WALLERN. Die besten Unternehmen des Landes wurden auch heuer wieder mit dem Wirtschaftspreis Pegasus ausgezeichnet. Der Spezialpreis für Frauen in Führungspositionen ging dabei an Gabriele Handstanger, Geschäftsführerin bei Medewo in Wallern.
Als Gabriele Handstanger Anfang der 1990er-Jahre als Teilzeitkraft bei Medewo startete, hatte der Versandhändler für Transportverpackung drei Mitarbeiter. Heute zählt das Handelsunternehmen 34 Beschäftigte, erwirtschaftet einen Umsatz von zehn Millionen Euro - und wird von Gabriele Handstanger geführt.
Mit viel Energie und Fingerspitzengefühl hat sich die verheiratete Mutter zweier Töchter über die Stationen Verkauf, EDV und Marketing nach oben gearbeitet. Bei der deutschen Medewo-Firma schaffte sie den Turnaround, woraufhin ihr die Leitung der deutlichen größeren Österreich-Gesellschaft angeboten wurde. Unter Handstangers Führung expandierte der Versandhändler, baute sein Sortiment aus und übersiedelte nach Wallern an der Trattnach in ein eigenes Gebäude. Im Vorjahr machte Gabriele Handstanger erneut einen Aufstieg, als sie zusätzlich zu ihrer Funktion als Österreichs-Geschäftsführerin in die Leitung der Schweizer Firmengruppe berufen wurde.
Neben ihrer beruflichen Laufbahn bildete sich die Absolventin der Handelsakademie laufend weiter, schloss den Export-Lehrgang an die Linzer Uni bei Professor Ernest Kulhavy ab und absolvierte einen MBA an der Alpe-Adria-Universität in Klagenfurt als Jahrgangsbeste.
Der Pegasus wird von OÖNachrichten, Raiffeisenlandesbank, Land OÖ, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und KPMG vergeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden