Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

886 Agathenser wählten Manfred Mühlböck zum neuen Bürgermeister

Sabrina Lang, 04.12.2017 12:58

ST. AGATHA. Der 48-jährige Landesbedienstete Manfred Mühlböck ist am 3. Dezember zum neuen Bürgermeister von St. Agatha gewählt worden. Er setzte sich mit 886 Stimmen (63,51 Prozent) gegenüber Konrad Baschinger mit 509 Stimmen (36,49 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung betrug 80,42 Prozent.

Konrad Baschinger (l.) gratuliert Manfred Mühlböck zur gewonnenen Wahl.

Foto: Alois Ferihumer
Konrad Baschinger (l.) gratuliert Manfred Mühlböck zur gewonnenen Wahl. Foto: Alois Ferihumer

Mehr als 28 Jahre hatte Franz Weissenböck die Geschicke der Gemeinde geleitet bevor er am 17. August seine Funktion zurücklegte und den Ruhestand antrat. Manfred Mühlböck (ÖVP) und Konrad Baschinger (SPÖ) haben in einer intensiven aber fair geführten Wahlwerbung die bewährte Zusammenarbeit als Ziel definiert. Konrad Baschinger musste sich zwar seinem Mitbewerber geschlagen geben, dennoch ist der mit dem Wahlausgang zufrieden: „509 Agathenser hätten mich zum Bürgermeister gewählt, dieses Ergebnis freut mich. Es hat sich ausgezahlt, ich habe so viel Zustimmung erhalten“, meint Baschinger und ergänzt: „Ich denke auch, dass es in St. Agatha noch nie eine Wahl gegeben hat, die die Leute so mitgerissen hat. Die Stimmung war so gut. Man hat bis zum Schluss den Wahlausgang nicht einschätzen können“. Dennoch war für Baschinger klar: „Es gibt auch den Tag nach der Wahl, und ab diesem Zeitpunkt müssen wir wieder schauen, dass wir das Beste für die Agathenser rausholen“.

Erleichterung und große Freude

Für Mühlböck ist es eine große Erleichterung, dass die Wahl vorbei ist. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen aus der Bevölkerung. Es hat mich irrsinnig gefreut, dass ich so einen großen Vertrauensvorschuss erhalten habe. Wir werden das Beste daraus machen. Neben Familie, Beruf und Amtsgeschäften war es doch eine starke Zeit“, so Mühlböck, der das Amt des Ortschefs nebenberuflich ausführen wird. „Als nebenberuflicher Bürgermeister kann man bei Entscheidungen meiner Meinung nach viel objektiver sein“.

Manfred Mühlböck ist seit 1991 im Gemeinderat vertreten, 1996 wurde er in den Gemeindevorstand und 2007 zum Vizebürgermeister gewählt. Seit 2016 ist er Obmann der ÖVP-Ortspartei in St. Agatha. Konrad Baschinger übernahm 2015 die Obmannschaft in der SPÖ St. Agatha und zog im Herbst desselben Jahres erstmals in den Gemeinder­at und Gemeindevorstand ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden