Empfang der Wirtschaftskammern Grieskirchen und Eferding: Unternehmen blicken zuversichtlich in die Zukunft
BEZIRK GRIESKIRCHEN/EFERDING. Beim Wirtschaftsempfang der Wirtschaftskammern (WKO) Grieskirchen und Eferding kamen Unternehmer aus beiden Bezirken im Saal der WKO Grieskirchen zu einem informativen und unterhaltsamen Abend zusammen.
Begrüßt wurden die Anwesenden von den beiden Bezirksstellenobmännern Günther Baschinger (Grieskirchen) und Tobias Luger (Eferding), die über die derzeitige Lage in der Wirtschaft in ihren Bezirken informierten. Danach führte Moderator Martin Burgholzer eine Talkrunde mit Renate Ozlberger von der Fleischhauerei Ozlberger in Hartkirchen, Susanne Moosmayr-Schlager vom Großhändler Moosmayr in Hofkirchen, Thomas Muggenhumer von Muggenhumer Energiesysteme in Grieskirchen und Daniel Erlinger vom Büroausstatter hali in Eferding, unter anderem ging es um die Themen Innovation, Expansion, Mitarbeiter, Künstliche Intelligenz sowie andere Hürden und Herausforderungen dieser Zeit.
Anschließend sprach die Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer, über die wirtschaftliche Situation im Bundesland. Dabei betonte sie, dass bei den meisten Unternehmern trotz Rezession noch Zuversicht herrsche. Das Motto laute jetzt „Entlasten statt behindern“. Die wichtigsten Themen für die nächste Zukunft seien ihrer Meinung nach Strukturreformen in der Bürokratie und in der Kostenstruktur, vor allem bei Löhnen und Energie, sowie ein Mentalitätswandel bezüglich Leistungsbereitschaft: „Den Wohlstand, den wir haben, müssen wir uns jeden Tag auf's Neue verdienen. Allerdings muss sich mehr Arbeit auch auszahlen.“ Es folgten ein Auftritt von Kabarettist Max Mayerhofer und anschließend ein Buffet mit Speisen und Getränken aus der Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden