Vergleichsweise niedrige Arbeitslosenquoten in den Bezirken Grieskirchen und Eferding
BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Bei 5,0 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in Oberösterreich mit Mai. Die Bezirke Grieskirchen und Eferding halten sich nach wie vor auf Rang drei in OÖ-Vergleich mit einer Arbeitslosenquote von je 3,0 Prozent.
Zwar hat Oberösterreich die zweitniedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer, allerdings auch den höchsten Anstieg an Arbeitslosen im Jahresvergleich, das gibt das Arbeitsmarktservice (AMS) Oberösterreich bekannt. Bei 5,0 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in Oberösterreich mit Mai 2025.
Im Bezirk Grieskirchen liegt die Arbeitslosenquote bei 3,0 Prozent (2,8 Prozent waren es im Mai 2024). Insgesamt sind 927 Personen (432 Frauen und 495 Männer) beim AMS vorgemerkt. Im Bezirk Eferding liegt die Arbeitslosenquote ebenfalls bei drei Prozent. Am höchsten ist die Arbeitslosenquote im Bezirk Steyr mit 7,7 Prozent.
„Die unsichere geopolitische Wirtschaftslage führt nach wie vor zu zurückhaltender Investitions- und Konsumbereitschaft. Konjunkturimpulse sind noch nicht ausreichend spürbar“, sagt AMS-Landesgeschäftsführerin Iris Schmidt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden