Ein Gipfel für zukünftige Lehrlinge aus der Region um Peuerbach
PEUERBACH. Lehrbetriebe aus der Region um Peuerbach präsentierten sich beim Lehrlingsgipfel im Melodium. Bei der 13. Auflage der Veranstaltung gab es einen Rekordbesuch.
25 regionale Lehrbetriebe, das AMS Grieskirchen, die Polytechnische Grieskirchen und die Wirtschaftskammer standen den zahlreich erschienenen Schülern, Eltern und Lehrern Rede und Antwort bei Fragen zum Thema Lehrausbildung. Die Präsentationen der regionalen Lehrbetriebe im Innenhof des Melodiums fanden großen Anklang bei den Jugendlichen. Den Jugendlichen und Eltern wurden außerdem zahlreiche Möglichkeiten der dualen Ausbildung aufgezeigt. Ein weiteres Highlight des Abends war die von Christof Bauer moderierte Talkrunde „Karriere mit Lehre in der Region“, an der sich vier junge Fachkräfte beteiligten. Darbietungen von Schülern der Sportmittelschule Peuerbach rundeten das Vortragsprogramm ab.
Organisiert wurde die Veranstaltung von den Mittelschulen Peuerbach, Natternbach und Neukirchen, der WKO Grieskirchen und der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen. Sehr wertschätzend waren die Statements von Direktor Josef Wagner (Mittelschule), Vizebürgermeister Martin Baldinger, Manuel Gahleitner (Regionalleiter Sparkasse) und Günther Baschinger (WKO Grieskirchen). „Wir sehen immer wieder voller Stolz mit welcher Freude viele Jugendliche mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte ihre Zukunft in die Hände nehmen!“, ist Günther Baschinger begeistert vom Engagement in der Region.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden