Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosenquote in Grieskirchen und Eferding relativ stabil

Gertrude Paltinger, BSc, 03.11.2025 18:45

BEZIRK GRIESKIRCHEN/BEZIRK EFERDING. Der Bezirk Grieskirchen ist mit einer Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent weiterhin sehr stabil und liegt in Oberösterreich auf Rang vier der Bezirke. Im Bezirk Eferding ist die Arbeitslosenquote nochmal besser - bei 2,9 Prozent.

Das Arbeitsmarktservice hat die Arbeitsmarktzahlen für Oktober veröffentlicht. (Foto: Elmar Gubisch/stock.adobe.com)

Im Bezirk Eferding sind aktuell 465 Personen (212 Frauen und 253 Männer) arbeitslos gemeldet. Das bedeutet eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag die Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent.

Im Bezirk Grieskirchen liegt die Arbeitslosenquote stabil bei drei Prozent, genauso hoch wie im Oktober des Vorjahres. Für Erleichterung sorgt in Grieskirchen, dass das AMS in der Gruppe der jungen Erwachsenen (unter 25 Jahre) ein sattes Minus gegenüber dem Vorjahr (minus 13,1 Prozent) verzeichnen kann. Man merke, dass die Programme zur Verhinderung von Jugendarbeitslosigkeit greifen würden, heißt es.

Leider habt man nach wie vor Steigerungen in der Gruppe der über 50-jährigen Arbeitnehmer, die häufig auch von gesundheitlichen Einschränkungen betroffen ist. Die Verhinderung der Langzeitbeschäftigungslosigkeit ist nach wie vor eines der Schwerpunkte des AMS. 

Insgesamt gibt es 920 arbeitslos gemeldete Menschen, 445 Frauen und 475 Männer.

Bei den offenen Stellen kann man geringfügig mehr offene Stellen (plus 1,4 Prozent) anbieten als im Vorjahr und das Minus bei den offenen Lehrstellen  (16,3 Prozent) ist auch im Oktober vorhanden.

Die Arbeitslosenquote in Oberösterreich lieg bei 4,9 Prozent, österreichweit bei 7,2 Prozent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden