Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Eva Leutgeb, 24.09.2019 08:00

GROSS GERUNGS. Bis auf den letzten Platz besetzt war die diesjährige Generalversammlung der Gerungser Bäuerinnen am 18. September. Gebietsbäuerin Andrea Wagner hieß allen voran die neuen Mitglieder herzlich willkommen. Im Zuge der neuen Periode kam es zu einem Wechsel von 42 Funktionärinnen.

V.l.n.r.: Gemeindebäuerin Margit Hasl, Gebietsbäuerin-Stv. Kerstin Helmreich, Gemeindebäuerin Michaela Böhm-Gundacker, Gebietsbäuerin Andrea Wagner, Gemeindebäuerin Gertraud Rametsteiner, Gebietsbäuerin-Stv. Brigitte Rametsteiner, Gemeindebäuerin Monika Lair; Foto: Bäuerinnen Groß Gerungs

„Bis auf einige wenige Ortsbäuerinnen konnten wieder alle Plätze besetzt werden“, zeigte sich Wagner stolz, „die Freude über viele junge Gesichter ist groß“. Aktuell sind knapp 900 Frauen bei den Gerungser Bäuerinnen, informiert die Gebietsbäuerin. Ob eine präzisere Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln, die Einführung des Schulfaches „Ernährungs- und Konsumbildung“ oder der Fokus auf regionale Kreisläufe – all das sind Forderungen, für die sich die Bäuerinnen auf politischer Ebene auch in Zukunft verstärkt einsetzen werden, so Wagner weiter. Zwettls Kammerobmann-Stellvertreter Josef Maurer berichtete über Neues aus der Landwirtschaftskammer, allen voran über das brisante Thema Klimaschutz und damit einhergehend das Mercosur-Abkommen.

Wagner bestätigt

Im Zuge der Wahl wurde Gebietsbäuerin Andrea Wagner in ihrem Amt bestätigt, ihr zur Seite stehen Kerstin Helmreich und Brigitte Rametsteiner als Stellvertreterinnen. Um in Zukunft noch tatkräftiger anpacken zu können, wurde der Vorstand um die Position der Schriftführer-Stellvertreterin, der Kassier-Stellvertreterin sowie der Pressereferentin erweitert.Im Anschluss wurde das frischgedruckte Arbeitsprogramm 2019/2020 präsentiert. Von Yoga, Töpfern, über innovative Kochkurse oder Ausflugsfahrten bis hin zu einem Erste-Hilfe-Kurs ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders zu erwähnen ist der „Tag der Bäuerin“ am 19. Februar 2020, wo einmal mehr ein breitgefächertes Programm geboten wird. Eine gemeinsame Jause bildete den gemütlichen Abschluss der Generalversammlung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden