Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Ortseinfahrt Groß Gerungs im Zuge der B 119

Leserartikel Eva Leutgeb, 22.10.2019 09:50

GROSS GERUNGS. VP-Abgeordneter zum Nationalrat Lukas Brandweiner nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der neuen Ortseinfahrt Groß Gerungs im Zuge der B 119 vor.

  1 / 2   V.l.n.r.: Harald Reisinger (Straßenmeisterei Groß Gerungs), Gerhard Steininger (Leiter der Straßenmeisterei Groß Gerungs), Gerhard Mayer (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Krems), Nationalrat Lukas Brandweiner, Maximilian Igelsböck (Bgm. von Groß Gerungs, ÖVP), Sascha Fitzal (Straßenbauabteilung Krems), Martin Schartmüller (Straßenmeisterei Groß Gerungs); Fotos: Amt der NÖ Landesregierung

Auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden in Form von umfangreichen Schadstellen, Verdrückungen und Rissen entsprach die Fahrbahn der Landesstraße B 119 im Süden von Groß Gerungs nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen, weshalb der NÖ Straßendienst die Erneuerung der Fahrbahn von Kilometer 61,542 bis Kilometer 62,607 beschlossen hat.

Ausführung

  • Auf einer Länge von rund 1,0 Kilometern wurde der Fahrbahnbelag der B 119 in einer Stärke von 3,5 Zentimetern erneuert, wobei teilweise auch tiefergreifende Sanierungen in der Tragschicht vorgenommen werden mussten.
  • Die Quer- und Längsneigungen der Landesstraße B 119 wurden für einen optimalen Abfluss der Oberflächenwässer neu hergestellt.
  • Die bestehenden Hoch-, Schräg- und Tiefborde wurden teilweise neu versetzt bzw. ergänzt.
  • Auf einer Länge von rund 50 Metern wurde ein Gehsteig entlang der B 119 neu errichtet.

Die Arbeiten wurden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und VP-Landesrat Ludwig Schleritzko von der Straßenmeisterei Groß Gerungs mit Baufirmen der Region durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund  168.000 Euro, wovon rund 135.000 Euro vom Land NÖ und rund 33.000 Euro von der Stadtgemeinde Groß Gerungs getragen werden. Der NÖ Straßendienst dankt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden