Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HASLACH. Seit März hält Hildegard Prem (54) die Ruder als Direktorin der Technischen Fachschule (TFS) in Haslach in der Hand. Ihr geht es vor allem darum, noch mehr Mädchen für die Ausbildung an ihrer Schule zu begeistern.

Hildegard Prem (Mitte) wird von einem Führungsteam unterstützt (v. l.): Markus Preining, Johannes Weishäupl (in Vertretung für Werkstättenleiter Alexander Rauöcker), Lydia Pröll und Franz Reiter (nicht am Bild: Stefan Feldler) Foto: Hanner

„Ich bin noch mitten in der Einarbeitungsphase und das wird noch das ganze erste Jahr dauern“, ist sie sich bewusst, dass all das, was sie sich vorgenommen hat, in kleinen Schritten umgesetzt werden muss. Ihrem kollegialen Führungsstil getreu, hat sie sich mit einem Berater-Team umgeben: Direktor-Stellvertreter Franz Reiter, Sekretärin Lydia Pröll, Alexander Rauöcker und Johannes Weishäupl (Werkstättenleitung), Markus Preining (Personalvertretung) sowie Stefan Feldler (IT-Beratung) unterstützen ihre neue Chefin, wo es geht.

Mädchen für alles

Prem ist seit 1986 Lehrerin in Haslach. Angefangen hat sie nach ihrer Lehramts-Ausbildung in Textverarbeitung als „Mädchen für alles“, hat alle möglichen Fächer übernommen und ist langsam aus ihrer persönlichen Leidenschaft heraus in die IT-Sparte hineingewachsen. So hat sie ganz nebenher in ihrer pädagogischen Laufbahn mehr als 100 Seminare und Fortbildungen besucht, viele davon im IT-Bereich. Außerdem war sie langjährige Systemadministratorin für das IT-Netzwerk der Schule.

Viele Pläne

Seit Hildegard Prem ihr Amt angetreten hat, hat sich schon etwas an der Schule getan: Es gibt nun einen elektronischen Stundenplan, der Meldungen aufs Handy der Schüler schickt. „Das nächste wird dann ein Infoscreen für die Schule.“

Längerfristig will sie Renovierungsarbeiten am Haus und an den Internatszimmern umsetzen, den Nordeingang neu gestalten und auch die Essensausgabe im Spiesesaal ändern. Ein Ausbau zur Lösung der Containersituation ist ebenfalls angedacht.

Alles ist möglich

Eine Herzensangelegenheit ist für sie aber, dass mehr Mädchen an ihrer Schule eine Ausbildung machen. „Ich möchte dafür ein Vorbild sein und da hat mich ein Satz besonders geprägt, den einmal jemand zu mir gesagt hat: „Mit einer gewissen Vorbereitung geht alles!“.“ Auch für das kommende Schuljahr ist es an der TFS noch nicht zu spät: „Wir freuen uns auch jetzt noch über Kurzentschlossene. Sie können jederzeit anrufen und schnuppern kommen!“


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden