HASLACH. Einige interessante Projekte brachten die Abschlussarbeiten an der Technischen Fachschule Haslach hervor. Unter anderem haben Schüler eine Roboterhand gebaut.
Thomas Weichselbaum und Lukas Weißenböck haben sich mit dem Thema Robotik befasst und gemeinsam eine Roboterhand entwickelt. Diese soll nur der Beginn sein, wie es von der TFS Haslach als Projektpartner heißt: Geplant sind nämlich in Zukunft weitere Abschlussarbeiten, um irgendwann einmal einen Roboter fertig zu stellen.
Zu den besten Abschlussarbeiten dieses Jahres zählen außerdem die smarte Lichtsteuerung für die Haupträume eines Wohnhauses von Sebastian Zollner; der Homeserver für Wiplingers Backstube, mit dem Serban Richardo und Daniel Wiplinger das Netzwerk der Backstube auf den neuesten Stand gebracht haben; die Website für die Feuerwehr Vichtenstein von Pascal Baumgartner und Marcel Engleder; und die Werbemittel für das LAZ Rohrbach, für die Samuel Hannouf nach mühsamer Kleinstarbeit einen Werbefilm produziert hat.
Gelungene Präsentationen
Bei der Präsentation der Arbeiten vor der Vorsitzenden Doris Steidle mussten die Fachschüler zeigen, dass sie auch über das Gesamtprojekt bestens informiert sind. „Selbständiges Aneignen von Wissen während ihrer Arbeiten musste ebenso bewiesen werden. Die Kandidaten haben die Sachverhalte auch klar, straff und logisch darstellen und überzeugend argumentieren können“, ist Lehrer Reinhold Prem stolz auf seine Schüler. Die Abschlussarbeit ist für diese eine Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema zu befassen und sich mit dem geschaffenen Werk zu identifizieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden