Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das gemeinsame Musizieren hat im Stodertal eine lange Tradition

Susanne Winter, MA, 28.06.2019 12:05

HINTERSTODER. Die Trachtenmusikkapelle Hinterstoder feiert heuer ihr 140-jähriges Bestehen. Das gemeinsame Musizieren hat in Hinterstoder also schon eine lange Tradition und ist ein echtes Original.

  1 / 3   Zum 140-jährigen Bestehen veranstaltet die Trachtenmusikkapelle Hinterstoder die Bläserklangwolke beim Schiederweiher. Foto: TMK Hinterstoder

1879 schlossen sich einige musikbegeisterte Bürger aus Hinter-stoder zusammen und gründeten den Musikverein Hinterstoder. Zwischen 1958 und 1961 wurde der Musikverein als ruhend gemeldet. Seit 1967 wird der Verein als Trachtenmusikkapelle Hinterstoder geführt. Im Sommer 1990 wurde die erste Bläserklangwolke am Schiederweiher in der Polsterlucke abgehalten. Diese wurde vom damaligen Kapellmeister Josef Tretter ins Leben gerufen und ist nach wie vor einer der musikalischen Höhepunkte in Oberösterreich.

Jugendkapelle gegründet

2008 wurde die Jugendkapelle „Stoderer Kitz“ gemeinsam mit dem Musikverein Vorderstoder ins Leben gerufen. Eine kleine Abordnung der Trachtenmusikkapelle Hinterstoder, das Stodertaler Bläserquintett, kommt bei diversen Veranstaltungen zum Einsatz.

41 aktive Musiker

Vor zweieinhalb Jahren gab es im Vereinsvorstand einen Generationenwechsel. Mario Pernkopf übernahm die Funktion des Obmannes und Georg Neulinger wurde Kapellmeister. Rund 15 Ausrückungen und 50 Proben hat die Trachtenmusikkapelle Hinterstoder jährlich. Derzeit zählt der Verein 41 aktive Musiker. „Es macht mich stolz, dass auch sehr viele junge Leute beim Verein dabei sind, trotzdem es sehr zeitintensiv ist, und die Gemeinschaft von Jung und Alt gelebt wird“, so Mario Pernkopf.

Zwölfte Bläserklangwolke

Heuer feiert die Trachtenmusikkapelle Hinterstoder das 140-jährige Bestehen. Alle drei Jahre findet die Bläserklangwolke beim Schiederweiher statt und heuer ist es wieder soweit. Die zwölfte Bläserklangwolke am Mittwoch, 14. August, wird erneut ein musikalischer Höhepunkt.

Imposantes Konzert beim Schiederweiher

Auf einer in den malerischen Schiederweiher gebauten Seebühne, umrahmt von Priel und Spitzmauer, bietet ein Blasorchester aus 100 Musikern ein abwechslungsreiches Konzert dar. Die Musikgruppen, der Musikverein Vorderstoder und der Musikverein St. Pankraz bilden mit der Trachtenmusikkapelle Hinterstoder zusammen das Orchester. Die musikalische Leitung übernimmt Georg Neulinger.

Zwischen den Konzertstücken des Blasorchesters sorgen die Bläsergruppen Stodertaler Bläserquintett, die Jagdhornbläsergruppe Garstnertal und das Trompetenensemble Kastenhuber für musikalische Höhepunkte. Die Musiker werden dem Sonnenuntergang die letzten Töne und den Sternen eine Nachtmelodie vorspielen. Das Highlight ist das Schlusslied, denn Kapellmeister Georg Neulinger hat dafür „I am from Austria“ arrangiert.

Ersatztermin bei Schlechtwetter ist der 16. August.

Der Kartenvorverkauf hat bereits gestartet. Infos und Vorverkaufskarten unter www.trachtenmusikkapelle-hinterstoder.ooe-bv.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden