HORN. Anlässlich seines 85. Geburtstags erhielt Baumeister Franz Graf seine eigene Straße. Das riesige Areal des Bauunternehmens Leyrer+Graf wird nach Erlass der erforderlichen Verordnung des Gemeinderates in seiner Sitzung am 23. Juni auf der Landkarte mit der Bezeichnung „Franz-Graf-Straße 1“ zu finden.
Um den geschäftstüchtigen Baumeister Franz Graf anlässlich seines 85. Geburtstages eine besondere Ehre zu erweisen, ließ sich VP-Bürgermeister Lantagsabgeordneter Jürgen Maier und der gesamte Gemeinderat der Stadtgemeinde Horn etwas sehr Spezielles einfallen: Die Umbenennung der im Westen der Stadt Horn befindlichen Industriestraße in Franz-Graf-Straße.
„Die Umbenennung einer Straße kommt nur sehr selten vor“, erklärt Bgm. Maier „jedoch noch seltener passiert dies zu Lebzeiten des Namensgebers.“ Umso mehr freute sich BM Franz Graf über diese Ehre und lud anlässlich seines Geburtstagsjubiläums seine wichtigsten Wegbegleiter ein. „Betriebsgeschehen ist menschliches Geschehen“, so eröffnete Graf die Feierlichkeit und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern und Kollegen. Als wahrer Selfman bezeichnet der Bürgermeister den tüchtigen und bodenständigen Unternehmer, der als Schulabbrecher aus Geldnot eine Lehre in der Baubranche abschloss und eine insolvente Firma mit über 4,5 Millionen Schilling zu einem der erfolgreichsten Konzerne der Baubranche machte.
1,5 Jahre, 14 Grundstücke, 10 Hektar, 10 Besitzer, 96 Gespräche und Sitzungen musste Graf in Kauf nehmen um seine Baufirma in Horn neu aufzubauen. „Zu meinen engsten Mitarbeitern hatte ich ständig Vertrauen und sie wussten auch, dass sie sich auf mich verlassen konnten“, schilderte der Jubilar, der in seinem Unternehmen mittlerweile über 1.500 Personen beschäftigt, davon 317 am Standort Horn.
Vor drei Jahren übernahm Sohn Stefan Graf den Betrieb und baut das Unternehmen weiter aus. „Im wahrsten Sinne des Wortes wird nun aufgestockt“, beschreibt Stefan Graf die Erweiterung des Bürogebäudes. „Und möglicherweise schon ab Herbst führt auch die Bundesstraße unmittelbar zum Firmenareal“, so Bgm. Maier. Diese mündet dann direkt in die Franz-Graf-Straße.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden