Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DROSENDORF. ServusTV hat Elisabeth Ruckser in ihrer Bio-Backschule in Drosendorf besucht und mit ihr Kekse gebacken. Ab heute bis Freitag werden diese Woche die Beiträge jeweils ab 18.05 Uhr in „Servus am Abend“ bei ServusTV ausgestrahlt: jeden Tag ein anderes Keks-Rezept.

Elisabeth Ruckser und „Servus am Abend“-Moderatorin Claudia Maxones hatten sichtlich Spaß beim Kekse-Backen, hier in der Waldviertler Bio-Backschule in Drosendorf. Foto: Servus TV

Was wäre die Weihnachtszeit ohne süße Kekse? Für Elisabeth Ruckser gehören diese sogar zum Arbeitsalltag. Im Waldviertel hat die Autorin die erste Bio-Backschule gegründet, die meiste Zeit im Jahr backt sie dort Brot, Striezel und Weckerl.

In den letzten Monaten des Jahres dreht sich bei ihr aber alles um das süße Gebäck: Von den Klassikern wie Vanillekipferl und Linzeraugen, über jene die die Autorin mit ihrer Heimat verbindet, wie Mostherzen, bis hin zu Keksen für Faule, wie Rumkugeln – in der Bio-Backschule entstehen kiloweise süße Weihnachtsgrüße.

Die Lieblingskekse des Back-Profis sind Marzipansterne: „Meine Famliie hat das Rezept zufällig vor Jahren entdeckt und seitdem gibt es kein Weihnachtsfest ohne die Marzipansterne.“, so Ruckser. Für die eigene Familie backt sie etwa fünf verschiedene Sorten: „Meine Familie und ich versuchen dann auch sie wirklich erst zu Weihnachten zu essen“. „Servus am Abend“-Moderatorin Claudia Maxones hat Elisabeth Ruckser in Drosendorf an der Thaya besucht. Gemeinsam haben sie die besten Rezepte aus dem neuen Back-Buch „Kekse. Lebkuchen. Teegebäck“ (Servus Verlag, 2018) ausprobiert.

Tipps und Tricks wie die leckersten Kekse ganz einfach gelingen können, verrät Elisabeth Ruckser den Zuschauern von „Servus am Abend“ diese Woche. Täglich ab 18.05 Uhr stellt sie eines ihrer Keks-Rezepte vor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden