Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stefan Steiner trainierte beim Bundespflügen für die Pflüger-WM

Susanne Winter, MA, 22.08.2022 09:37

KREMSMÜNSTER/DOBL. Die schönsten Ackerfurchen Österreichs wurden beim 65. Bundesleistungspflügen der Landjugend am Winkelhof in Dobl (Steiermark) gezogen. Bei dieser zentimetergenauen Arbeit mit Traktor und Pflug war unter den 26 Teilnehmern aus fünf Bundesländern auch Pflüger-Routinier Stefan Steiner von der Landjugend Kremsmünster am Start. Er war außer Konkurrenz und trainierte für seine Teilnahme bei der Pflüger-Weltmeisterschaft, am 21. und 22. September.

  1 / 5   Stefan Steiner trainiert bei Wettbewerben fleißig für die Pflüger-WM in Irland. (Foto: geh – Gerhard Hütmeyer)

Stefan Steiner qualifizierte sich mit dem vorjährigen Bundessieg für die WM, die ursprünglich in Russland geplant war, nun aber in Co. Laois in Irland stattfindet. Er erreichte bei diesem WM-Training 105 Punkte, knapp einen Punkt weniger, als der heurige Bundessieger Mario Schildendorfer aus Niederösterreich mit 105,91 Punkten. Bei den Drehpflügen war Lokalmatador Andreas Haberler aus der Steiermark erfolgreich und holte mit 108,88 Punkten den Bundesmeistertitel.

Training beim Landesleistungspflügen geplant

Vor der Pflüger-WM in Irland geht Stefan Steiner – er wurde 2017 Vize-Weltmeister in Kenia – zudem am Samstag, 27. August, außer Konkurrenz beim Landesleistungspflügen in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) an den Start. Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahmen Wettbewerb bereits seit 1956 zu einem spannenden Besuchermagneten. Neben hartem Training ist die perfekte technische Ausrüstung wesentlich für den Erfolg. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind dabei grundlegende Erfolgsfaktoren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden