Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tag der Begegnung in der Frauenberatungsstelle in Kirchdorf

Susanne Winter, MA, 19.10.2022 09:11

KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Frauenberatungsstelle BERTA lud zum Tag der Begegnung in die Büroräumlichkeiten in Kirchdorf ein.

Cornelia Pöttinger, Agnes Dohoczki, Petra Kapeller, Daniela Schauermann und Manuela Leuschner (v.l.) (Foto: Winter)

Interessierte hatten die Gelegenheit bei netten Gesprächen den Vereinsvorstand, das hauptamtliche Team, die Arbeitsweise und das Angebot der BERTA näher kennenzulernen. Die Frauenberatungsstelle steht für kostenfreie und anonyme Beratung und Information.

Hilfe zur Selbsthilfe

Zur Beratung kommen Frauen in allen Lebenslagen, nicht nur Gewalt ist ein Grund, auch nach Scheidung oder Trennung suchen Frauen oft Rat. Zudem bietet BERTA mit Übergangswohnungen Schutz und Unterkunft für maximal drei Frauen und vier Kinder. „Die Übergangswohnungen sind gut ausgelastet“, berichtet Vereins-Obfrau Petra Kapeller: „Ziel sollte eigentlich sein, dass solche Angebote nicht mehr gebraucht werden. Derzeit ist dem allerdings noch nicht so und deshalb hoffen wir, das Angebot weiterhin kostenlos aufrechterhalten und nach Möglichkeit auch ausweiten zu können.“ Frauen bleiben maximal ein halbes Jahr in der Übergangswohnung. Für die Ausstattung der Wohnungen erhält die Frauenberatungsstelle immer wieder Spenden. „Unserem Spendenaufruf sind so viele Menschen gefolgt, dafür sind wir sehr dankbar und da bin ich selbst überwältigt“, sagt Geschäftsführerin Manuela Leuschner.

Beim Tag der Begegnung wurden auch Produkte der A2 Milch, Freilandpute, Bio-Käserei Schlierbach, Rainerhof Schafspezialtäten und Kremstaler Hofbäckerei präsentiert und verkostet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden