SCHLIERBACH. Die Freude von Elsa Triebaumer aus Schlierbach und Lisa Hartleitner aus Scharnstein ist groß: Ein von ihrer Firma wildflorie geplanter und gebauter Garten wurde zu den 50 schönsten Privatgärten des Jahres 2025 der Länder Österreich, Deutschland und Schweiz gewählt.
„Wir haben den ausgezeichneten Garten geplant und gebaut und natürlich gepflanzt. Wie bei allen wildflorie Projekten haben wir auf einen Ressourcenschonenden Umgang geachtet. Wie verwenden keinerlei chemisch synthetische Dünger oder Pflanzenschutzmittel, haben im prämierten Garten 100 % österreichische Lärche verbaut, wiederverwertetete Pflastersteine verwendet und Bodenbeläge in einem großen Bereich des Gartens versiegelungsoffen gehalten“, beschreibt Elsa Triebaumer, die bei wildflorie für die Planung, das Projektmanagement sowie die Baustellendurchführung der Gärten zuständig ist. Die Verleihung fand in den Niederlanden bei Ebben Trees, einer 550 Hektar großen beeindruckenden Baumschule statt. „Gärten des Jahres ist die wichtigste Auszeichnung für Gärten im deutschsprachigen Raum“, freut sich das Team von wildflorie.
Über wildflorie
wildflorie wurde 2016 von Lisa Hartleitner und Elsa Triebaumer gegründet. Sie kultivieren Slowflowers, also Blumen ohne Importe, planen Gärten und Firmengrünflachen, Schulgärten und öffentliche Freiräume. Die Gärten werden mit einem kleinen Team gebaut und auf Wunsch auch gepflegt. Ergänzend geben die Geschäftsführerinnen Kurse rund um ihre Arbeit und bieten stundenweise Gartenberatung an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden