Neue Ausbildungen in Gesundheits- und Krankenpflege ab diesem Jahr
KIRCHDORF AN DER KREMS. Das reformierte Gesundheits- und Krankenpflegegesetz bringt neben neuen Berufsbildern in der Pflege auch neue Ausbildungen. In der gespag-Gesundheits- und Krankenpflegeschule (GuKPS) Kirchdorf werden die neuen Ausbildungen vorgestellt.
Die Pflegefachassistenz-Ausbildung und die Pflegeassistenz erweitern ab sofort das Ausbildungsspektrum der GuKPS Steyr und Kirchdorf. Nach zwei Ausbildungsjahren erwirbt man das Diplom der Pflegefachassistenz. Dieses Berufsbild beinhaltet die Durchführung von Pflegemaßnahmen im Bereich der Diagnostik und Therapie. Den PFA-Absolventen öffnen sich Weiterqualifizierungs-Möglichkeiten wie der gehobene Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege über die Fachhochschule. Die Pflegeassistenz bietet die Grundlage für weiterführende Ausbildungen wie die medizinischen Assistenzberufe oder die Fach-Sozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit.
Präsentation der neuen Ausbildungen an Schulen, Gemeinden und Institutionen
„Berufsbilder der Gesundheits- und Krankenpflege sind aufgrund ihrer Komplexität und den spezifischen Anforderungen, die wir an unsere Auszubildenden stellen, schwer in Kürze zu vermitteln. Wir werden daher dieses Jahr besonders intensiv informieren und die neuen Ausbildungen auch an Schulen, Gemeinden und Institutionen präsentieren“, sagt Heide Jackel, Direktorin der Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) Kirchdorf und Steyr. Erstmals wird es auch die Möglichkeit von Schnuppertagen für Interessierte geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden