Lehre als Kunststofftechniker gefragter denn je
BEZIRK. Der Beruf des Kunststofftechnikers wird immer gefragter. Laut der WKO gibt es im Bezirk Kirchdorf 32 Lehrlinge in diesem Bereich. Generell ist Oberösterreich im Vergleich zu den übrigen Bundesländern die Kunststoffhochburg in Österreich.
Rund 33 Prozent aller österreichischen Lehrlinge in den Berufen Kunststoffformgebung und Kunststofftechnik kommen aus Oberösterreich. Zirka 30 Prozent aller 832 Lehrlinge im Bezirk Kirchdorf sind der Branche der Metall- und Kunststofftechnik zuzuordnen. Vielfältige Karrierechancen und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zeichnen den Beruf aus. Im Bereich der Kunststoffverarbeitung gibt es zwei Lehrberufe. Bei der Kunststoffformgebung lernen die Lehrlinge in drei Jahren die Herstellung und Endbearbeitung von Kunststoffartikeln. Kunststofftechniker beschäftigen sich in vier Jahren mit der Herstellung von Kunststoffartikeln, Halbfabrikaten und Bauteilen.
Die Bandbreite der oberösterreichischen Kunststoffbetriebe erstreckt sich über viele Branchensegmente, wie zum Beispiel Kunststoffverarbeitung, Maschinenbau, Formen- und Werkzeugbau, Forschung und Entwicklung oder kunststofftechnische Dienstleister. Davon ist eine Vielzahl von Unternehmen sogar international tätig.
Messe Jugend und Beruf
Von Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. Oktober, können Interessierte den Stand der oberösterreichischen Fachvertretung der Kunststoffverarbeiter Österreichs auf der Messe Jugend und Beruf im Messezentrum Wels besuchen. Dort erfahren diese alles rund um die Ausbildung des Kunststofftechnikers und erhalten auch Informationen über die eher unbekannten Aspekte des Werkstoffes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden