SPITAL AM PYHRN. Bettina Wieser aus Spital am Pyhrn absolvierte den Meisterkurs ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement in Wels und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen.
„Durch eine anstehende Betriebsumstellung war der Kurs für mich eine Art ,Ideenfindung' für weitere Betriebszweige“, erzählt Bettina Wieser. Durch Zufall stieß sie auf den Kürbis und machte ihn zu ihrem Projektthema. „Durch die intensive Beschäftigung für die abschließende Meisterarbeit, die ich zum Thema ,Ein Erlebnis mit dem Kürbis – Einstieg in den Kürbisanbau als zweites Standbein' verfasst habe, eignete ich mir wertvolles Wissen an, welches ich seitdem erfolgreich in die Realität umsetzen konnte“, berichtet die Spitalerin. Sie betreibt den Anbau von Speise- und Zierkürbissen als zweites Standbein und verkauft das Urprodukt sowie verarbeitete Produkte direkt ab Hof am Kürbishof Seidl, an Gasthäuser, Geschäfte und eine Foodcoop.
Meisterausbildung mit Schwerpunkt Betriebs- und Haushaltsmanagement
Die Meisterausbildung mit Schwerpunkt Betriebs- und Haushaltsmanagement qualifiziert zur Führungskraft für agrarische Erwerbskombinationen. Der nächste Kurs startet am 9. November. Infos und Anmeldung unter Tel.: 050/69021500 oder per E-Mail an E-Mail an info@lfi-ooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden