Spes Arbeitsstiftung hilft Unternehmen und Arbeitslosen zusammenzufinden
SCHLIERBACH/NUSSBACH. Die Arbeitslosenzahlen sind auf einem historischen Höchstwert, über 53.000 Personen sind in Oberösterreich gerade auf Arbeitssuche. Eigentlich müsste es für Unternehmen leicht sein, geeignetes Personal zu finden. Doch viele Firmen suchen händeringend nach Fachkräften. Hier unterstützt die SPES Arbeitsstiftung in Schlierbach.
„Oft passen Angebot und Nachfrage einfach nicht zusammen. Es gibt nicht genug Personen, die für die gerade ausgeschriebene Stelle verfügbar sind“, erklärt Stefanie Huemer, Leiterin der SPES Arbeitsstiftung. Hier kommt das Ausbildungsmodell AQUA (gefördert durch das AMS und Land Oberösterreich) ins Spiel, eine Möglichkeit für Unternehmen eine Person direkt auf den Arbeitsplatz zugeschnitten auszubilden.
Hochqualifizierte Fachkräfte über den zweiten Bildungsweg
Die Firma Haidlmair in Nußbach hat bereits von diesem Modell profitiert. „Bei Haidlmair kann man die Zusammenarbeit mit der SPES Arbeitsstiftung als absolutes Erfolgsmodell im Kampf gegen den Fachkräftemangel bezeichnen. Wir haben zahlreiche hochmotivierte und engagierte Personen kennengelernt, die eine verkürzte Lehre absolviert und sich dabei über den zweiten Bildungsweg zu hochqualifizierten Fachkräften weitergebildet haben. Sie sind inzwischen bei Haidlmair in verantwortungsvollen Positionen tätig“, zeigt sich Rene Haidlmair begeistert.
Zeit für die Einschulung
Für die Unternehmen bietet AQUA eine Reihe von Vorteilen. So erhalten sie durch das Ausbildungsmodell bestens qualifiziertes Personal und haben genügend Zeit, diese einzuschulen, bevor diese als fixe Mitarbeiter im Betrieb aufgenommen werden. Auch finanziell lohnt sich das Modell für beide Seiten: AQUA wird vom AMS und vom Land Oberösterreich unterstützt und dadurch profitiert das Unternehmen aber auch die Auszubildenden. Rene Haidlmair betont: „Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kandidaten und sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der SPES Arbeitsstiftung.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden