Bernhard Riedler ist neuer Vorsitzender des ÖGB Kirchdorf
MICHELDORF IN OÖ/BEZIRK KIRCHDORF. Seit Februar ist der Micheldorfer Bernhard Riedler der neue geschäftsführende Vorsitzende des ÖGB Kirchdorf. Er folgt auf Rudolf Diensthuber, der seinen Ruhestand angetreten hat. Die ÖGB-Konferenz mit Wahl des Vorsitzenden findet am 20. Oktober statt.
„Wir stehen vor großen Herausforderungen. Neue Arbeitsformen wie Homeoffice, Crowdworking, und andere prekäre Arbeitsformen verändern die Arbeitswelt. Es braucht gerade für jene, die sonst keine Lobby haben, eine starke Organisation, die für ihre Interessen eintritt“, so Bernhard Riedler, der neu gewählte Vorsitzende des ÖGB Kirchdorf. Der 53-Jährige engagiert sich seit 2007 als Betriebsrat der Firma Hellweg, seit 2020 ist er Betriebsratsvorsitzender. Seit 2010 ist er Präsidiumsmitglied im ÖGB Kirchdorf und somit Vorsitzender-Stellvertreter. Am 23. Februar wählte ihn der Regionalvorstand einstimmig zum geschäftsführenden ÖGB-Vorsitzenden – ÖGB-Konferenz mit Wahl des Vorsitzenden findet am 20. Oktober statt.
Sozialstaat absichern und ausbauen
Ein großes Anliegen sei für den 53-jährigen Bernhard Riedler die Absicherung unseres Sozialstaats. „Alle Menschen müssen Zugang zu bester medizinischer Versorgung haben“, meint Riedler, der die Abschaffung der Hacklerregelung als großen sozialpolitischen Fehler sieht. „Nach 45 Jahren Arbeit muss es möglich sein, abschlagsfrei in Pension zu gehen.“
Krankenhaus und öffentlichen Verkehr in Kirchdorf ausbauen
Im Bezirk Kirchdorf sei es wichtig, die öffentliche Verkehrsanbindung auszubauen, damit sich die Möglichkeiten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Arbeit zu kommen, für Pendler verbessern. Auch eine Stärkung und ein Ausbau des Krankenhauses in Kirchdorf ist Riedler ein großes Anliegen.
Steuersystem auf neue Beine stellen
Um den Sozialstaat abzusichern, brauche es ein gerechtes Steuersystem, zu dem auch die Superreichen ihren Beitrag leisten. „Es ist unerträglich, dass ein Prozent der Österreicher über bis zu 90 Prozent des Vermögens verfügt. Die große Mehrheit und vor allem die Arbeitnehmer – tragen aber einen Löwenanteil der Steuerlast. Das ist nicht gerecht“, stellt Riedler fest. Als ÖGB-Vorsitzender möchte er seinen Beitrag dazu leisten, eine Welt zu schaffen, in der Chancengleichheit, Solidarität und Frieden im Mittelpunkt stehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden