Regionale Tischlerei und internationales Stahl-Unternehmen: Peter Bernegger und Martin Mitterhumer teilten in ihre Erfolgsrezepte mit Jungunternehmern
KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Wie man ein erfolgreiches Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitern aufbaut, erfuhren die Besucher der Business Lounge der Jungen Wirtschaft (JW) in der Tischlerei Bernegger in Klaus.
Zahlreiche interessierte Jungunternehmer folgten der Einladung zur JW-Business Lounge in der Tischlerei Bernegger in Klaus. 1992 gründete Günther Bernegger den Betrieb als Einzelunternehmen. 1998 wurde die Tischlerei in Klaus gebaut und seitdem mehrmals erweitert oder umgebaut. Seit 2020 ist der Sohn Peter Bernegger Geschäftsführer des Unternehmens mit 15 Mitarbeitern. Seine Begeisterung für das Handwerk ist spürbar: „Ich kaufe einen Baum, lasse ihn aufschneiden und fertige etwas Schönes daraus. Das bereitet mir große Freude.“
Peter Bernegger gab Einblicke in den Alltag des Tischlerhandwerks und zeigte die Werkstatt sowie den Schauraum. Die Besucher durften auch Produkte bestaunen, unter anderen Steckdosen aus Holz. „Wir fertigen viele Betten, in deren Seitenkästen sich oft Steckdosen befinden. Wenn diese im selben Holz des Bettes gefertigt sind, sieht das schöner aus“, erzählt Peter Bernegger, dem eine gute Stimmung im Team sehr wichtig ist. „Bei uns begleitet jeder Tischler einen Auftrag von A bis Z, das heißt vom Zuschnitt des Holzes bis zur Montage“, so Bernegger.
Erfolgreicher Unternehmer teilte seine Erfahrungen
Der erfolgreiche Unternehmer Martin Mitterhumer hielt im Anschluss eine „Keynote“. In Wartberg aufgewachsen, hat der Chef mehrerer Firmen seinen Lebensmittelpunkt mittlerweile in Ungarn. Dort führt er das Unternehmen PNH - Production Network Hungary mit 330 Mitarbeitern, das Stahlprodukte herstellt. Mitterhumer, der bereits mehrere Start-ups weltweit gegründet hat, teilte mit den Jungunternehmern seine Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Mitarbeiterführung. Das Resümee: Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter. „Klar das Ziel definieren, ein Team bilden und die Leute dafür begeistern“, so das Erfolgsrezept des gebürtigen Wartbergers. Zudem sei nicht nur die Ergebniskontrolle, sondern auch die Prozesskontrolle wichtig und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern sollte auf Augenhöhe passieren.
Interessente Gespräche entwickelten sich noch beim gemütlichen Ausklang der JW-Business Lounge im 400 Quadratmeter großen Schauraum der Tischlerei Bernegger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden