Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Geschäftsführer einer großen Wellnessfirma zum Kaffeehaus- und Pub-Besitzer

Susanne Winter, MA, 12.03.2024 18:03

PETTENBACH/SCHARNSTEIN. Nach 23 Jahren in der Wellnessbranche, zuletzt als Geschäftsführer einer Firma mit vielen Mitarbeitern, wollte Andreas Gierling aus Scharnstein eine berufliche Veränderung. Immer schon an der Gastronomie interessiert, entschied sich der 50-Jährige dazu, das Cafe Seitenblicke in Pettenbach zu übernehmen. Und der neue Gastronom hat viel vor.

Conny Gaiswinkler, Andreas Gierling und Heidi Koch (v.l.) (Foto: Jimmy's)
Conny Gaiswinkler, Andreas Gierling und Heidi Koch (v.l.) (Foto: Jimmy's)

„Ich habe mit dem Lebensgefährten meiner Mutter – in Pettenbach bekannt als Jimmy – einen Kaffee im Cafe Seitenblicke getrunken, als er meinte, ich solle doch das Lokal pachten“, das war der Anstoß für Andreas Gierling ernsthaft darüber nachzudenken. „Mein Kindheitstraum war immer ein Lokal. Die Gastronomie ist für mich aber nie in Frage gekommen“, erzählt der 50-Jährige Unternehmer, der eine Firma im Wellnessbereich leitete. „Ich bin 70.000 Kilometer im Jahr beruflich auf der Straße unterwegs gewesen. Ich habe alles erreicht, was es zu erreichen gibt“, erzählt Andreas Gierling vom anspruchsvollen Job als Geschäftsführer: „Man muss ständig Druck auf das Personal ausüben und auch Kündigungen durchführen. Das hat mich belastet.“ Eine Veränderung war nötig. Es kam zur richtigen Zeit, dass die Pächter des Cafes Seitenblicke in Pension gingen.

Alles neu: Pächter, Ausstattung und Name

„Mit 50 Jahren ist Halbzeit, da gebe ich richtig Gas und tue das, was mir gefällt“, dachte sich Andreas Gierling. Gesagt, getan: Der Quereinsteiger hat das Lokal im Almtal Center gepachtet und investierte kräftig in den Umbau. Mit dem neuen Look musste auch ein neuer Name her: Jimmy's Cafe Bar. „Ich habe das Lokal nach ihm benannt – nicht nur, weil er der Auslöser war, sondern auch weil er in Pettenbach als positiv denkender und lieber Mensch bekannt ist. Mit dem Lokal möchte ich auch Positives bewirken. Es soll ein Ort sein, an dem sich die Leute wohlfühlen. Damit geht es mir auch persönlich besser.“

Jimmy's Cafe Bar hat rund 60 Sitzplätze und einen Gastgarten, der Platz für 20 zusätzliche Personen bietet. In Zukunft soll es viermal in der Woche möglich sein, dort zu frühstücken. Einmal im Monat findet ein Pubabend zu einem Motto wie Oldie, Schlager oder Country, statt – Zielgruppe: 40 aufwärts. Neben Andreas Gierling und seiner Frau Corina sorgen vier weitere Mitarbeiter für das Wohlbefinden der Gäste. Die offizielle Eröffnung, die Jimmy's Taufe, findet am Samstag, 6. April, statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden