GPA-Aktionswoche in Kirchdorf: Pflegefreistellung für Eltern im Fokus
KIRCHDORF AN DER KREMS. Zum Schulstart informiert die Gewerkschaft GPA gemeinsam mit dem ÖGB Kirchdorf über Rechte bei der Kinderbetreuung im Krankheitsfall. Ziel ist es, berufstätige Eltern zu entlasten und Bewusstsein für Pflegefreistellung zu schaffen.
Zum Auftakt der Aktionswoche standen ÖGB-Regionalvorsitzender Bernhard Riedler und Regionalsekretärin Sanda Mesanovic gemeinsam mit Gewerkschaftern vor Volksschulen und Kindergärten im Bezirk Kirchdorf. Dort erhielten Eltern praktische Informationen zu ihren Rechten, wenn Kinder krank werden und zu Hause Betreuung benötigen.
„Recht auf Pflegefreistellung ist klar geregelt“
„Niemand darf Nachteile im Job haben, wenn er oder sie Pflegefreistellung in Anspruch nimmt“, betonte Riedler. Die Gewerkschaft macht deutlich, dass dieses Recht gesetzlich verankert ist und Eltern ohne Sorge um den Arbeitsplatz davon Gebrauch machen können.
Information auch in Betrieben
Neben den Aktionen vor Bildungseinrichtungen werden auch Betriebsräte im Bezirk mit Info-Foldern ausgestattet. So sollen möglichst viele berufstätige Eltern erreicht und über ihre Möglichkeiten aufgeklärt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden