Greiner erneut mit Platin bei EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating ausgezeichnet
KREMSMÜNSTER. Die Greiner Gruppe erhielt von der internationalen Ratingplattform EcoVadis erneut die höchste Bewertung „Platin“. Damit zählt das Unternehmen zu den besten ein Prozent der global bewerteten Firmen. Greiner sieht die Auszeichnung als Bestätigung des eingeschlagenen Nachhaltigkeitskurses und arbeitet weiter an der Verbesserung seiner Performance.
Die Greiner Gruppe, bestehend aus den Sparten Greiner Packaging, Greiner Bio-One und NEVEON, wurde erneut von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Unternehmensratings im Bereich Nachhaltigkeit, mit der höchsten Auszeichnung „Platin“ bewertet. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen seine Punktezahl weiter steigern. Damit gehört Greiner auch 2025 zu den weltweit besten ein Prozent der bewerteten Unternehmen.
„Die erneute Platin-Bewertung spiegelt die umfassende Einbindung von Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsprozesse wider und ist keine Selbstverständlichkeit für uns. Wir müssen uns als Gruppe laufend weiterentwickeln, um den Standard halten zu können. Dementsprechend gilt der Dank der gesamten Gruppe – denn nur gemeinsam können wir so ein Ergebnis erreichen“, so Sabine Schellander, Director Corporate Sustainability bei Greiner.
In vier Kategorien bewertet
EcoVadis bewertet Unternehmen anhand von vier Kategorien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Die Auszeichnungen reichen von Bronze über Silber und Gold bis hin zu Platin. Die Ratings schaffen Transparenz, stärken das Vertrauen von Partnern und spielen auch am Finanzmarkt eine Rolle.
Greiner nutzt das Rating nicht nur für die eigene Bewertung, sondern orientiert sich auch bei der Auswahl seiner Lieferanten daran. Seit 2022 verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis 2030 ausschließlich mit strategischen Lieferanten zusammenzuarbeiten, die mindestens 50 Punkte im EcoVadis-Rating erreichen.
Nachhaltigkeit als kontinuierlicher Transformationsprozess
Trotz der Auszeichnung sei man sich bei Greiner darüber bewusst, dass der Weg zu einer umfassend nachhaltigen Transformation noch viele Schritte erfordert. „Nachhaltigkeit ist ein Thema, mit dem wir uns seit Jahren intensiv auseinandersetzen und gerade in volatilen Zeiten sind Erfolge wie diese wichtig, um die tägliche Arbeit der zahlreichen Experten bei Greiner sichtbar zu machen. Dabei ist uns bewusst, dass EcoVadis nur ein Baustein von vielen ist“, betont Sabine Schellander.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden