Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SPITAL. Das Umweltgütesiegel der Alpenvereine würdigt seit über 25 Jahren jene Hütten der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol, die sich durch ein besonders umweltfreundliches Betreiben und Bewirtschaften hervorheben. 

Geöffnet ist die Hofalm heuer noch bis Sonntag, 26. Oktober. (Foto: Johannes Bitter)
Geöffnet ist die Hofalm heuer noch bis Sonntag, 26. Oktober. (Foto: Johannes Bitter)

Die Hofalm in Spital/Pyhrn zählt zu den umweltfreundlichsten Schutzhütten Österreichs und wurde dafür in Graz mit dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins ausgezeichnet.

Die ÖAV Sektion Spital am Pyhrn hat in den vergangenen Jahren hohe Investitionen getätigt. Neben einer neuen Trinkwasserversorgung und einer thermischen Solaranlage wurde auch eine moderne Pflanzenkläranlage errichtet. Den Strom für den Betrieb der Hofalm liefert seit vergangenem Jahr eine neue Photovoltaikanlage samt Speichersystem.

Für die Verarbeitung regionaler, großteils biologischer Lebensmittel, einen ressourcenschonenden Betrieb, sowie größtmögliche Abfallvermeidung, sorgen die Hüttenwirtsleute Ingrid und Gabriel. Möglich machte das Gelingen letztendlich auch das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Mitglieder des Vereins.

Geöffnet ist die Hofalm heuer noch bis Sonntag, 26. Oktober.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden