Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHSCHLAG. Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung 2018 in der Marktgemeinde Kirchschlag stand unter anderem eine Maßnahme für mehr Verkehrssicherheit durch eine einseitige 70 km/h-Beschränkung im Fokus, wie die FPÖ in einer Presseaussendung mitteilte.

Der freiheitliche Gemeinderat Robert Lagler; Foto: FPÖ
Der freiheitliche Gemeinderat Robert Lagler; Foto: FPÖ

Auf der Landesstraße L7191 von Ottenschlag Richtung Kirchschlag wird vor dem Friedhof einseitig eine 70 km/h-Beschränkung kommen. Eine entsprechende Entscheidung der Behörde gebe es bereits.

FPÖ-Gemeinderat Robert Lagler war die Kurve vor dem Friedhof schon länger ein Dorn im Auge: „Die Ortstafel ist erst nach dem Friedhof, es ist ein Kreuzungsbereich, ein Parkplatz, und gerade zur Dämmerungszeit bei schlechter Sicht wird der Friedhof stärker frequentiert!“. Aus diesem Grund wurden von ihm im Juni Gespräche mit dem Bürgermeister aufgenommen, um sich mit den Behörden in Verbindung zu setzen. Nach einer mehrtätigen Geschwindigkeitsmessung (durchschnittlich 85 km/h in eine Richtung, 96 km/h in die andere; im Schnitt 848 Fahrzeuge pro Tag) sah auch die Behörde Handlungsbedarf. „Jetzt muss das 70 km/h-Schild rasch aufgestellt werden – bevor etwas passiert!“, fordert Initiator Lagler eine schnelle Umsetzung der Sicherheitsmaßnahme.

Maßnahmen für Sicherheit, Gesundheit und Ausdauer

Weiters brachte die FPÖ auch drei Abänderungsanträge zum Voranschlag 2019 ein, die ebenfalls beschlossen wurden. So wird auf dem Parkplatz neben dem Bauhof wird ein Geländer montiert, um Stürze zu verhindern, weiters wird der bereits lange geforderte Defibrillator endlich angeschafft.

Zusätzlich zur beschlossenen Radbox für Elektrofahrräder in Kirchschlag wird auch in Haiden beim Gasthaus Krautwurst-Kreutzer eine Radbox mit vier Steckdosen installiert. „Mehr Sicherheit durch ein Geländer, ein Defibrillator für den Ernstfall und eine E-Fahrrad-Ladestation für unsere Sportler – drei Mal etwas für unsere Mitbürger durchgesetzt!“ jubelt GR Lagler über die Annahme der FPÖ-Anträge.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden