Hildegard von Bingen zieht in Österreichs größtem Bio-Heilkräutergarten ein
KLAFFER. Der Heilkräutergarten in Klaffer ist nicht nur Österreichs größter und Oberösterreichs erster Heilkräutergarten, sondern war auch mit ein Grund, dass Klaffer zur Kräutergemeinde wurde. 2017 wurde komplett auf Bio umgestellt und jetzt steht die nächste Veränderung bevor: Künftig wird verstärkt auf die Heilkunde von Hildegard von Bingen gesetzt.
Schon seit 1980 fasziniert der Bio-Heilkräutergarten mit seiner Vielfalt an die 4000 Besucher jährlich. Ab 29. April stehen die Tore wieder täglich von 9 bis 17 Uhr offen. Jeden Samstag bieten Kräuterpädagoginnen Führungen durch den Garten an (keine Anmeldung erforderlich, Eintritt: 6 Euro).
Die neue Saison startet aber nicht ohne Neuerungen: „Unser Heilkräutergarten wird in Zukunft verstärkt auf Hildegard von Bingen setzen“, verrät Obfrau Waltraud Müller. Die Pflanzen der Gelehrten werde in einem Hildegard-Weg durch den Garten präsentiert. „So soll ein Themenschwerpunkt gesetzt werden, der unseren Garten einzigartig macht“, freut sich Müller. Sie selbst macht gerade eine Ausbildung zur Heilkräuter-Praktikerin nach Hildegard von Bingen und wird das neu gewonnene Wissen natürlich ebenfalls im Kräutergarten in Klaffer umsetzen.
Mit Hildegard durchs Jahr
Einmal im Monat finden überdies spezielle Workshops statt: „Wir beschäftigen uns mit den Pflanzen und der Heilmethode der Hl. Hildegard, stellen einfache Rezepte und Zubereitungen her und erfahren mehr über ihren Zugang zur Natur“, informiert die Kräutergarten-Obfrau. Der erste Termin ist am 28. Mai (14 Uhr), die Teilnehmer lernen die Kräuterkundlerin kennen und brauen den Maitrank. Passend dazu sind auch im Kiosk Hildegard-Produkte erhältlich.
Mehr Platz für Seminare
Zudem entsteht derzeit ein neuer Seminarraum mitsamt Gerätelager, in dem auch größere Besuchergruppen Platz finden.
Zusatzangebot im Bio-Heilkräutergarten 2018:
Jeden Donnerstag von 7. Juni bis 20. September wird zum Entspannen und Genießen in den Bio-Heilkräutergarten eingeladen. Es gibt ein Erfrischungsgetränk aus Kräutern, ein Duft-Kräutersackerl für zuhause und „Klaffegger Schokolade“ mit feiner Fichtennadelfüllung. Kostenbeitrag inkl. Eintritt: 8,50 Euro
Jeden dritten Dienstag im Monat gibt es um 14 Uhr einen Kräuterstammtisch mit Führung durch den Garten und praktischem Teil. Bei jeder Stammtisch steht unter einem Kräutermotto. Kosten: 3 (für Vereinsmitglieder frei) und Material nach Aufwand.
Alle Termine und das Programm für den Kräuterstammtisch sowie den Hildegard Jahreskreis sowie für das Klaffegger Kräuterjahr gibt es im Tourismusbüro Klaffer, Tel. 07288/702613, oder bei Waltraud Müller, Tel. 07288/440.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden