Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbachs Grenzübergänge nach Deutschland großteils geschlossen, nur Hanging offen

Sebastian Wallner, 18.03.2020 14:33

OBERKAPPEL/ NEUSTIFT/ KOLLERSCHLAG. An Deutschlands Grenzen werden Einreisewillige wegen der Corona-Krise seit einigen Tagen wieder kontrolliert. Im Bezirk Rohrbach sind die meisten Grenzübergänge seit heute sogar komplett geschlossen.

Der geschlossene Grenzübergang in Oberkappel. Fotos: Schörgenhuber
  1 / 2   Der geschlossene Grenzübergang in Oberkappel. Fotos: Schörgenhuber

In Neustift und Oberkappel etwa wurden Absperrungen aufgestellt, eine Durchfahrt ist nicht möglich. Dieses rigorose Vorgehen scheint auch für die betroffenen Gemeinden unerwartet zu kommen. „Wir wurden vorab nicht informiert“, schreibt etwa die Marktgemeinde Oberkappel auf Facebook.

Nur noch Hanging offen

Für Pendler und Heimreisende bleibt in Rohrbach nur der Grenzübergang in Kollerschlag (Hanging) offen. Dort wird jedes Auto kontrolliert, man sollte also den Reisepass dabei haben. 

Im restlichen Bundesland ist ein Grenzübertritt ebenfalls nur mehr über die größeren Übergänge bei Suben (A8), bei Schärding-Neuhaus (Innbrücke) sowie bei Burghausen-Simbach möglich.

Situation in Tschechien

Ähnlich präsentiert sich die Situation in Tschechien, wobei die Grenzen dorthin schon länger komplett dicht sind. Von Oberösterreich aus kann man derzeit nur über Wullowitz nach Tschechien. Mehr dazu HIER.

Nach Deutschland einreisen dürfen bis auf weiteres neben deutschen Staatsbürgern nur mehr jene Personen, die nachweislich

- als Grenzgänger arbeiten (Nachweis: Dienstausweis, Kopie Arbeitsvertrag, schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers)

- einen Dienstleistungsauftrag erfüllen müssen (Nachweis: Auftragsbestätigung)

- einen Angehörigen pflegen müssen

Andere Personen dürfen die Grenze nicht mehr überqueren, sondern werden von der deutschen Polizei zurückgewiesen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden