Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wann der Baumkronenweg wieder geöffnet hat, ist noch ungewiss

Elena Auinger, 22.04.2020 12:14

KOPFING. Sowohl die Baumhotels als auch der Baumkronenweg in Kopfing sind aufgrund der Coronakrise geschlossen. Johannes Schopf (Prokurist Baumkronenweg Kopfing) geht allerdings davon aus, dass zumindest die Hotels ab Mitte Mai wieder geöffnet werden.

Johannes Schopf, Prokurist Baumkronenweg (Foto: Johannes Schopf)
Johannes Schopf, Prokurist Baumkronenweg (Foto: Johannes Schopf)

Die Unsicherheit darüber, wie und ab wann es weitergeht und ob das Urlaubsangebot so schnell wieder von den Gästen angenommen wird, nennt Schopf als Herausforderungen der Coronakrise. „Darüber hinaus mussten wir einen Großteil unseres Personals in Kurzarbeit schicken, was weder für uns, noch für unsere Mitarbeiter eine angenehme Situation ist.“

Baumhotels bereits vor der Krise in Betrieb

Die neuen Baumhotels waren bereits ab November 2019 bis zur Ausgangsbeschränkung in Betrieb und wurden von den Gästen laut Schopf auch gut angenommen. „Für März war die offizielle Hoteleröffnung geplant, diese musste leider verschoben werden, wird aber auf jeden Fall, sobald es möglich ist, nachgeholt“, so Schopf. Mit dem Tag der Einführung der Ausgangsbeschränkungen sind die Buchungsanfragen um mehr als 90 Prozent gesunken. „Unser Büro ist derzeit auch nur von acht bis zwölf Uhr besetzt, im Moment kommen nur sehr wenig neue Buchungsanfragen für den Frühsommer und Sommer herein. Für Mai und Juni gehen wir davon aus, dass wesentlich weniger Buchungen, falls überhaupt welche, getätigt werden. Aber wir hoffen in den Sommerferien auf unsere österreichischen Stammgäste, die seit Jahren mit Kurzurlauben unsere Hauptgästegruppe in den Baumhotels sind“, blickt Schopf mit verhaltenem Optimismus in die Sommersaison.

Baumkronenweg geschlossen

Neben den Baumhotels und dem Gasthaus Oachkatzl ist auch der Baumkronenweg selbst derzeit geschlossen. „Wir wissen nicht, ab wann wir ihn wieder eröffnen können. Wir nutzen allerdings die Zwischenzeit, um neue Spielgeräte für unsere kleinen Gästen zu bauen und notwendige Instandhaltungen durchzuführen“, erklärt der Baumkronenweg-Prokurist. Ob es im Falle einer Öffnung des Baumkronenweges besondere Sicherheitsmaßnahmen für die Besucher geben wird, weiß Schopf noch nicht: „Hierbei sind gegebenenfalls gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen der Regierung entsprechend umzusetzen. Es kann natürlich sein, dass die Zahl an Besuchern, die sich gleichzeitig am Gelände befinden dürfen, eingeschränkt wird und ein Sicherheitsabstand im Restaurantbereich notwendig wird. Wir versuchen bereits jetzt uns darauf vorzubereiten, wie wir solche Maßnahmen für die Sicherheit unserer Gäste gut umsetzen können.“

Glaube an Öffnung der Baumhotels Mitte Mai

Auf die Frage, ob Johannes Schopf an eine Öffnung des Hotels Mitte Mai glaubt, antwortet er: „Ja daran glauben wir tatsächlich, da gerade durch die Bauweise unserer Baumhotels der Abstand zwischen den Gästen groß ist und man in der Natur viel Raum hat, um zu viel Kontakt mit anderen Gästen zu vermeiden. Bezüglich der Gastronomie hoffen wir auch, unsere Stammgäste bald wieder bekochen zu können und dass versäumte Feierlichkeiten unserer Gäste bald wieder nachgeholt werden können.“ Beim Baumkronenweg wird laut Schopf im Moment alles versucht, um den Gästen nach der Krise ein unvergleichliches Urlaubsangebot in der Natur und Wald bieten zu können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden