Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Top-Wirte 2017“ gekürt: Drei neue Botschafter für das Land der Genießer

Leserartikel Martin Grob, 24.01.2017 11:07

Grafenegg. Am Montag fand im Schloss Grafenegg die „Top-Wirt“ Verleihung 2017 statt. Die höchste kulinarische Auszeichnung des Landes konnten Sylvia und Johann Puchegger vom Puchegger-Wirt in Winzendorf (Bezirk Wiener Neustadt-Land) mit nach Hause nehmen.

  1 / 4   „Einsteiger des Jahres“ Herbert Hueber (3. v. l.), „Top-Wirt 2017“ Johann Puchegger mit Gattin Sylvia (Mitte) sowie der „Aufsteiger des Jahres“ Franz Heinz (3. v. r. ) mit Landeshauptmann Erwin Pröll (6. v. l.), Landesrätin Petra Bohuslav (4. v. r.) und Wirtshauskultur Obmann Harald Pollak (r.).

Bei der 19. Auflage des „Fests für die Wirte“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur standen die heimischen Gastronomen im Mittelpunkt. Landesrätin Petra Bohuslav kürte Herbert Hueber vom Gasthof Hueber in St. Georgen an der Leys (Bezirk Scheibbs) zum „Einsteiger des Jahres“. Gabi und Franz Heinz vom Gasthaus Trefflingtalerhaus in Puchenstuben (Bezirk Scheibbs) erhielten die Urkunde für den „Aufsteiger 2017“. Als „Top-Wirt des Jahres 2017“ wurden Sylvia und Johann Puchegger vom Puchegger-Wirt in Winzendorf durch Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ausgezeichnet. Der scheidende Landeshauptmann betonte: „Ich wünsche mir, dass wieder mehr Leute bereit sind für euch und mit euch zu arbeiten“ und spielte damit auf die Personalnot in heimischen Gastronomiebetrieben an.

Wunsch nach mehr Anerkennung

Wirtshauskultur-Obmann Harald Pollak bezeichnete die Wirte als „Botschafter für das Land der Genießer“ und erhofft sich in Zukunft „mehr Wertschätzung für das, was wir Wirte tun“. Wirtschaft-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) zeigte sich von „der Macht der niederösterreichischen Wirte“ beeindruckt und hob den Stellenwert der heimischen Gastwirte hervor.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden