Spatenstich: Winzer Krems investieren 37 Millionen Euro
KREMS. Die Winzer Krems starten diesen Herbst das größte Investitionsprogramm der Weingutsgeschichte. Bis 2024 werden Keller, Weinabfüllung und Flaschenlager erneuert. Insgesamt ist dafür ein Budget von rund 37 Millionen Euro vorgesehen. Damit wird ein wesentlicher Schritt für die Zukunft gesetzt, um die Weinqualität weiter zu steigern und 90 Arbeitsplätze zu sichern.
Der Startschuss fiel bereits im August 2019 mit dem Abbruch der alten Keller und Lagerhallen. In einem ersten Schritt werden rund zwölf Millionen Euro in einen neuen Gär- und Lagerkeller investiert, der bereits zur Ernte 2020 zum Einsatz kommt. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dieser Investition eine wichtige Rolle. Es werden ausschließlich bestehende Flächen genutzt und mit einer Photovoltaikanlage setzt Winzer Krems zudem einen wichtigen Schritt in Richtung erneuerbare Energien. Die Aufträge werden zum Großteil in der Region Waldviertel vergeben.
„Wirtschaftsmotor für Niederösterreich“
Am 10. Oktober ließ sich Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf das Projekt persönlich in Krems präsentieren. „Die Sandgrube 13 ist ein wichtiger Imageträger und Wirtschaftsmotor für Niederösterreich. Mit dieser Investition wird ein essenzieller Schritt für die künftigen Erfolge der Winzer Krems gesetzt und damit unser internationales Aushängeschild für Niederösterreich nachhaltig gefestigt“, so Pernkopf.
Traubenverarbeitung wird flexibler
Obmann Franz Bauer freut sich mit seinen 900 Mitgliedswinzern, „dass wir nach Fertigstellung des neuen Gär- und Lagerkellers in der Traubenverarbeitung deutlich flexibler sind und besser auf die Anforderungen unserer Winzer bei der Ernte eingehen können.“
Klimawandel als Herausforderung
Geschäftsführer Ludwig Holzer sieht im Klimawandel neue Herausforderungen für den Weinbau. „Qualität steht bei uns an erster Stelle. Wir müssen sicherstellen, dass wir bei veränderten klimatischen Bedingungen auch in Zukunft unsere weltweit bekannten fruchtigen Weiß- und Rotweine optimal vinifizieren können. Auch die Mitarbeiter dürfen sich freuen: Mit dem Neubau geht eine große Arbeitsplatzverbesserung einher, zum Beispiel durch die Beleuchtung des Kellers mit Tageslicht.“
Winzer Krems im Kurzporträt
Vor über 75 Jahren gegründet, haben sich die Winzer Krems – Sandgrube 13 zum mittlerweile umfangreichsten Qualitätsweinproduzenten Österreichs entwickelt und übernehmen dabei vorwiegend handverlesene Weintrauben von rund 900 Mitgliedsweinhauern, mit einer Vertragsrebfläche von derzeit 1.200 Hektar. Durch die ganzjährig enge Kooperation zwischen Weinfachleuten und Winzern wird ein optimaler Zeitpunkt für die Weinlese bestimmt. Zu den beliebtesten Rebsorten zählen neben dem Grünen Veltliner auch der Riesling, der Gelbe Muskateller und Blauer Zweigelt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden