LAAKIRCHEN. Marcel Dickinger und Neven Lukanovic schlossen ihre Lehre zum Papiertechniker bei Laakirchen Papier mit Auszeichnung ab und wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Steinernen Saal des Landhaus Linz geehrt.
Am Standort Laakirchen wurden Dickinger und Lukanovic unter anderem in den Bereichen Halbstofferzeugung, Stoffaufbereitung, Bedienung von Papiermaschinen und Analysetätigkeiten im Labor ausgebildet – mit Erfolg. „Bestens ausgebildete Facharbeiter sind für Laakirchen Papier ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Die Facharbeiterquote bei den Papiermaschinen liegt aktuell bei über 90 Prozent, daher ist bei uns die stetige Aus- und Weiterbildung besonders wichtig“, betont Thomas Welt, CEO von Laakirchen Papier und gratuliert seinen Absolventen: „Wir sind stolz darauf junge Menschen bei uns auszubilden, die mit voller Motivation und Freude ihren Beruf in der Papierbranche erlernen. Berufe in einer Papierfabrik sind von einer langjährigen Tradition geprägt, bringen aber zugleich großes Zukunftspotential mit sich. Wir gratulieren unseren beiden Absolventen herzlich zur Auszeichnung und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft.“
Laakirchen Papier beschäftigt im Moment 15 Lehrlinge. Sie werden in den Bereichen Papiertechnik, Metalltechnik, sowie Elektrotechnik ausgebildet. Die Lehren dauern im Schnitt 3,5 Jahre und beinhalten eine Grundausbildung in einer externen Lehrstätte, den Besuch der Berufsschule in Gmunden bzw. Attnang-Puchheim (Metalltechnik)und eine praxisbezogene Tätigkeit nahe am Geschehen in Laakirchen. Nach der Lehre werden die Ausgebildeten als Facharbeiter übernommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden